Startseite » News » Allgemein

Panasonic will Sanyo kaufen

7 November 2008

Größter Elektronikkonzern Japans entsteht

Der Elektronikkonzern Panasonic will Sanyo Electric kaufen. Die Übernahme soll bereits fest vereinbart sein, berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei in ihrer Sonntagsausgabe. Gemeinsam haben Panasonic und Sanyo einen Umsatz von 11,22 Billionen Yen (89,46 Milliarden Euro) für das laufende Geschäftsjahr angekündigt.

Panasonic übernimmt den Konkurrenten Sanyo. Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet, soll Sanyo Electric ab April 2009 als Panasonic-Tochterfirma geführt werden. Zu den finanziellen Konditionen der Übernahme wurden keine Angaben gemacht. Ausgehandelt wurde der Deal von Panasonic-Chef Fumio Ohtsubo und Sanyo-Electric-Präsident Seiichiro Sano. Die Marke Sanyo will Panasonic beibehalten, auch die Beschäftigten würden übernommen. Sanyo soll aber eine Restrukturierung durchlaufen, die Firma ist stark mit Akkus und Solarzellen am Markt vertreten.

Die offiziellen Gespräche zwischen Panasonic und den Sanyo-Eignern Sumitomo Mitsui Banking, Daiwa Securities SMBC und Goldman Sachs laufen frühestens nächste Woche an. Der Wert der Anteile beträgt 620 Milliarden Yen (4,9 Milliarden US-Dollar). Ein Abschluss werde bis zum Jahresende 2008 anvisiert. Eine Übernahme weiterer Aktien von anderen Eignern sei nicht ausgeschlossen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter