Startseite » News » Allgemein

Richtfest für neue Deutschland-Zentrale von Philips

25 Februar 2005

Der Technologiekonzern Philips feierte gestern (24. Februar 2005) Richtfest für seine neue Deutschland-Zentrale in Hamburg

Nach genau 330 Tagen Bauzeit sind die beiden 17-geschossigen, rund 60 Meter hohen Bürotürme im Rohbau fertig gestellt. Jetzt beginnt der Innenausbau des modernen Gebäude-Ensembles. Schon Ende dieses Jahres soll die neue Deutschland-Zentrale an der Kreuzung Sechslingspforte/Lübeckertordamm bezugsfertig sein. “Der Neubau unterstreicht unsere Verbundenheit mit der Hansestadt und symbolisiert durch die moderne Architektur und die gelebte Nachhaltigkeit wichtige Werte unseres Unternehmens”, so Hans-Joachim Kamp, Sprecher der Geschäftsführung von Philips Deutschland.

Investor für das 60-Millionen-Euro-Projekt in Alsternähe ist die Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH (CSAM). Die Entwicklung, Planung und Bauüberwachung sowie das finanzielle Management liegen in den Händen der Hamburger ECE. Die Pläne hat die ECE gemeinsam mit dem Architekturbüro KSP Engel & Zimmermann entworfen. Philips hat das Gebäude ab der Fertigstellung langfristig angemietet. “Wir freuen uns, dieses architektonisch reizvolle Gebäude-Ensemble im Auftrag der CSAM für Philips realisieren zu können. Mit knapp 60 Metern Höhe wird das Bauwerk ein weithin sichtbares Zukunftssignal setzen”, so Alexander Otto, Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung. Auf der Baustelle im Einsatz sind Europas höchste freistehende Kräne mit einer Höhe von 89 Metern.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter