Startseite » News » Allgemein

Sharp baut dank PALoptimal LCD-TV-Marktführerschaft in Deutschland aus

14 November 2005

Dank PALoptimal festigt Sharp im August 2005 sowohl nach Stückzahlen als auch nach Wert seine Spitzenposition im deutschen LCD-TV-Markt. Das 32 Zoll-Modell LC-32P50E ist dabei auf Anhieb der meistverkaufte LCD-Fernseher mit 80 Zentimetern Bildschirmdiagonale in Deutschland.

„PALoptimal wird den deutschen LCD-TV-Markt um bis zu sechs Prozent erweitern.“ Mit dieser Prognose ging Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria in den IFA-Sommer 2005. Die nun vorliegenden Augustzahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) geben Sharp Recht: Allein das 32 Zoll-Modell LC-32P50E erreichte nach Wert im ersten Verkaufsmonat einen Anteil von 4,2 Prozent am deutschen LCD-TV-Markt.

„Wir gehen davon aus, dass mit dem Marktstart der 26 und 37 Zoll-Modelle der P50-Baureihe im September der prognostizierte Marktanteil sogar noch übertroffen werden kann“, so Bolten.

Die im März auf der CeBIT zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellten AQUOS LCD-TVs mit PALoptimal-Technologie entwickeln sich zu einer der größten Erfolgsgeschichte für Sharp: Bereits im ersten Monat nach Erstauslieferung war der LC-32P50E der mit Abstand am besten verkaufte 32 Zoll LCD-TV in Deutschland. Und der Abstand zum zweitbestverkauften 32-Zoller, dem Sharp LC-32GA5E, war mit 50 Prozent enorm. Noch gravierender der Vergleich zum bestverkauften 32-Zoller des Wettbewerbs: Vom Sharp PALoptimal-Gerät wurden laut GfK sogar fast doppelt so viele Exemplare verkauft.

Doch nicht nur die abgesetzte Menge ist Grund für die Freude des Sharp Managements: „Die Tatsache, dass der LC-32P50E bereits im Start-Monat neben unserem 20 Zoll-Erfolgsmodell LC-20SH1E die beste gewichtete Distribution im deutschen LCD-TV-Markt erreicht hat, zeigt uns, dass der Handel auf genau diese Technologie gewartet hat, um seinen Kunden das bestmögliche LCD-Fernsehgerät zum Empfang von TV-Sendungen anbieten zu können“, erklärt Bolten den PALoptimal-Rekordstart im Handel.

„PALoptimal ist ein weiterer Beleg für den Erfolg der Sharp „one-of-a-kind“-Strategie. Wir entwickeln Produkte mit einem einzigartigen Mehrwert für die Kunden und verfügen mit der speziell für den europäischen Markt entwickelten PALoptimal-Technologie über ein absolutes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.“, erläutert Frank Bolten die Grundlage des Erfolges. Bolten weiter: „Wir haben neben der Technologie auch die passenden hochqualitativen Produkte, um dem Markt unseren Stempel aufzudrücken und sind dem Wettbewerb damit um einige Zeit voraus.“

Neben dem 32 Zoll P50E PALoptimal punktet Sharp zurzeit auch mit weiteren Modellen. So belegten Sharp LCD-TVs im August vier der Top 5-Positionen der GfK Hitlist – und dies noch ohne die jetzt in der Auslieferung befindlichen HD-ready-Modelle der GD7E- und GA6E-Baureihen sowie der 26 und 37 Zoll-Varianten der P50E-Serie.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter