Sonos: ZonePlayer spielt nun auch DRM-geschützte Musik
Software-Update Version 2.1 unterstützt das Microsoft-DRM
Der kalifornische Hersteller Sonos bietet mit seinen ZonePlayern auch synchronisiert arbeitende Netzwerk-Audio-Abspielgeräte zur Beschallung einzelner bis mehrerer Räume. Nun hat Sonos die Softwareversion 2.1 veröffentlicht, mit der die ZonePlayer auch Musikstücke abspielen können, die im Microsoft-DRM-Korsett stecken.
Mit der Sonos-Software 2.1 lässt sich etwa Musik wiedergeben, die von Online-Shops wie AOL Music Now, Napster, URGE, Wal-Mart oder Yahoo! Music Unlimited bezogen wurde und mit Microsofts Kopierschutzsystem dem PC oder anderen Plays-for-sure-fähigen Abspielgeräten vorbehalten waren. Zusätzlich verstehen sich die ZonePlayer nun auch mit Musik, die aus dem Zune Marketplace stammt – für seinen bisher nur in den USA erhältlichen tragbaren Zune-Player setzt Microsoft ein anderes DRM ein, das zu “plays for sure” inkompatibel ist.
Zudem soll mit der Sonos-Software 2.1 eine volle Unterstützung für Windows Vista und den Windows Media Player 11 enthalten sein. Auch mit Apples iTunes 7 arbeiten die ZonePlayer nach dem Update besser zusammen – das bezieht sich laut Beschreibung aber nur auf verbesserte Playlisten, eine erweiterte Lautstärkeanpassung und ein Albuminterpret-Attribut. Im iTunes-Shop gekaufte und damit geschützte AAC-Musikstücke können Sonos’ ZonePlayer dank Apples Ausschluss von Drittanbietern nicht abgespielt werden. Die Wiedergabe bleibt leider weiterhin PCs, Macs und iPods vorbehalten.
Das Software-Update auf die Version 2.1 steht seit kurzem zum Download über die offizielle Sonos-Website www.sonos.com zur Verfügung.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.