waipu.tv startet Next-Generation-TV
14 Oktober 2016
Das Münchner Startup EXARING kombiniert weltweit erstmalig innovative App-Technologie mit einem exklusiv für die App bereitgestellten 12.000 km Glasfaser-Backbone-Netz. waipu.tv ist eine disruptive Next-Generation-TV-Plattform, die erstmalig und ohne Kompromisse die Flexibilität und den Komfort einer Smartphone-App mit der Bildübertragungsqualität von Glasfasertechnologie vereint. Es entsteht das intuitive Zusammenspiel aus Smartphone und Fernsehgerät in der Hand des Nutzers. Die Nutzung von waipu.tv ist vollkommen unkompliziert: waipu.tv benötigt keine Set-Top-Box. Benötigt werden nur ein Smartphone, die waipu.tv-App (kostenlos für iOS und Android), der vorhandene Internetanschluss und ein beliebiges TV-Gerät. Mit waipu.tv lassen sich bereits jetzt über 50 Fernsehsender – ab Anfang 2017 mehr als 100 – live empfangen, viele davon in HD.
Das Smartphone wird zur Fernbedienung und das TV-Gerät durch elegante Wischbewegungen, „waipen“ genannt, kontrolliert. waipu.tv stellt dem Nutzer durch eine individuelle Aufnahmefunktion alle TV-Inhalte auch zeitunabhängig zur Verfügung. Mit waipu.tv können verschiedene TV-Geräte im Haushalt angesteuert werden. So erlaubt die innovative Multi-Stream-Funktion von waipu.tv das gleichzeitigte TV-Erlebnis in verschiedenen Räumen.
Für das innovative TV-Erlebnis benötigt der Nutzer lediglich sein Smartphone, einen Breitband-Internetanschluss, der in der Regel vorhanden ist, genauso wie sein TV-Gerät, das lediglich um einen kleinen Streaming-Adapter (wie z.B. Google Chromecast) ergänzt wird oder ein cast-fähiges TV-Gerät. Damit gehören die Set-Top-Box und der lästige Kabelsalat hinter dem Fernseher der Vergangenheit an. Die Bedienung von waipu.tv erfolgt einfach und intuitiv über das Smartphone. Ein vorhandener Fernsehanschluss muss für waipu.tv nicht gekündigt werden, wird aber auch nicht mehr benötigt.
Fernsehsendungen lassen sich mit nur einem Klick aufnehmen, in der waipu.tv-Cloud speichern und zu einem späteren Zeitpunkt ansehen; auch dafür ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer zu Hause ist oder unterwegs: auf die eigene Mediathek lässt sich von überall steuern. Damit wird das Fernseherlebnis, wie wir es bisher kennen, deutlich flexibler und individueller. Zusätzlich kann das Programm jederzeit pausiert und erneut abgespielt werden. Dank der eigenen Glasfaser-Infrastruktur, die 23 Millionen Haushalte in Deutschland direkt und auch bei hoher Auslastung in Lichtgeschwindigkeit erreicht, erfolgt das Streaming ohne Verzögerungen – bald schon in 4K/UltraHD. Je nach Option können pro Account vier Streams gleichzeitig genutzt werden. Mit waipu.tv erhält der Nutzer darüber hinaus individuelle Programmempfehlungen.
waipu.tv kostet als Basispaket, das für 30 Tage kostenlos getestet werden kann, inklusive zehn Stunden Aufnahmespeicher 4,99 Euro im Monat. Zusatzoptionen wie Speichererweiterungen oder die Nutzungsmöglichkeit außerhalb des Haushaltes lassen sich jederzeit hinzubuchen.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.