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10 Jahre Qobuz in Deutschland

27 Juni 2024

Qobuz startete 2007 in Frankreich als weltweit erster Anbieter mit einem komplett verlustfreien („lossless“) Audio-Katalog. Heute ist die Streaming- und Download-Plattform in 26 Ländern verfügbar. Seit 10 Jahren gibt es Qobuz auch in Deutschland. Das kontinuierliche Wachstum zeigt, dass die Plattform einen Nerv getroffen hat und mit ihrer besonderen Premium-Positionierung im Laufe der Jahre viele treue Abonnent*innen und neue Zielgruppen für sich gewinnen konnte.
Das Erfolgsrezept von Qobuz liegt in der Kombination aus hervorragender Audioqualität und  redaktioneller Aufbereitung. „Puristen” auf der Suche nach dem perfekten Klangerlebnis fanden bei Qobuz von Beginn an einen komplett verlustfreien Audio-Katalog und können seit 2015 sogar Alben in Hi-Res-Qualität streamen: eine Weltpremiere! Die Hi-Res-Auswahl hat sich inzwischen zu einer der größten auf dem Markt entwickelt und auch andere Plattformen dazu ermuntert, Musik in Studioqualität bereitzustellen. Darüber hinaus setzt Qobuz auf ein Redaktionsteam von Expert im Bereich der Musikgenres, das den Nutzer handgefertigte Playlists und exklusive Inhalte rund um das Thema Musik liefert.
Die deutsche Qobuz-Community hat sich enorm erweitert und diversifiziert. Als unabhängiger europäischer Akteur hebt sich Qobuz von den Mainstream-Giganten ab und überzeugt vor allem immer mehr jüngere Musikfans. „Wir sehen eine neue audiophile Usergruppe im Alter zwischen 18 und 34 Jahren, für die die Klangqualität zu einem wichtigen Auswahlkriterium geworden ist”, erklärt Mareile Heineke, Country-Managerin DACH bei Qobuz. „Diese Zielgruppe verfügt heute über Geräte, die erschwinglicher sind als früher und zunehmend Hi-Fi bieten, wie Kopfhörer und Plattenspieler. Für sie ist Qobuz der ideale Anbieter, um das Potential ihres Equipments optimal zu nutzen.”
Die deutschen Qobuz-Nutzer schätzen es, wenn sie auch beim digitalen Musikkonsum ein analoges Gefühl vermittelt bekommen. Sie interessieren sich für die Booklets, die Qobuz zu den Alben bereitstellt, und nutzen den Downloadstore wie in keinem anderen Land, um sich ihre maßgeschneiderte Plattenbibliothek aufzubauen. Es ist ihnen wichtig, ihre Lieblingsmusik auf Lebenszeit zu besitzen und selbst zu verwalten. Deutsche Musikliebhaber:innen bleiben ihrem persönlichen Musikgeschmack treu. Sie können jahrelang dieselben Alben in Endlosschleife hören, statt neue Künstler:innen zu entdecken. So steht seit dem Deutschland-Launch „In the Air Tonight” von Phil Collins unangefochten auf Platz eins der meistgehörten Songs. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist die Nachfrage nach Audio-Büchern, insbesondere für Kinder. In Deutschland sind die „Die Drei???” in der Liste der „Top Artists” vertreten. In den anderen Ländern sind Kataloge zu den Genres „Hörbücher” und „Kinder/Jugend” dagegen praktisch nicht vorhanden.
Die deutsche Qobuz-Community legt großen Wert auf eine faire Vergütung der Künstler, ein Grundprinzip der Plattform. Qobuz bietet zwei komplementäre Nutzungsarten an: Streaming per Abonnement und Kauf einzelner Titel. „Downloads sind nach wie vor das lukrativste Modell für Künstler, da für das Werk selbst bezahlt wird”, erklärt Mareile Heineke. „Streaming funktioniert auf der Grundlage einer Zahlung pro Abonnent, die sich nach der Anzahl der Streams richtet.” Als unabhängiger Anbieter ist Qobuz bestrebt, die kulturelle Vielfalt in seinem Katalog widerzuspiegeln und ein nachhaltiges Modell für alle Musikschaffenden zu entwickeln. Da es weder kostenlose Angebote noch Werbungsvorschriften gibt, sind die Abonnements etwas teurer, garantieren aber eine hohe Klangqualität (Hi-Res und CD). Ein positives Modell, das für eine gerechtere Vergütung sorgt und sich bei immer mehr Nutzer durchsetzt.
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