Startseite » News » HiFi Heimkino

Bis zu 320 Minuten Hörgenuss bei Sonys neuen Minidiscs

30 Januar 2001


Fünf Stunden und 20 Minuten! Das heißt fast ein Flug nach New York, ein Tag Ski- oder Snowboardfahren, über vier Musik-CDs… Der tragbare MiniDisc-Recorder, der sich durch seine einfache Handhabung und digitale Klangqualität immer größerer Beliebtheit erfreut, erlebt einen weiteren innovativen Entwicklungsschritt. Durch den sogenannten Longplay-Modus ist es jetzt mit dem tragbaren MD-Recorder von Sony möglich, zwei- oder viermal so lang in Stereo aufzunehmen oder abzuspielen wie bisher. Zwischen dem herkömmlichen Shortplay-Modus und den beiden Longplay Versionen kann jederzeit gewechselt werden. Der G-Protection-Jog-Proof ermöglicht bei allen neuen Modellen 200 Sekunden störungsfreie Musikwiedergabe. Neu ist auch die Weckfunktion in drei Ton-Varianten: Bevor man seine U-Bahn Station auf dem Weg zur Arbeit im Musikschlummer zu verpassen droht, bringt einen der Weckton rechtzeitig auf den harten Boden der Realität zurück. Die formschönen MD-Recorder in den neuen trendigen Farben gibt es in drei Modellvarianten und werden so für jeden Geldbeutel erschwinglich.

Longplay dank ATRAC 3

War die Laufzeit von MiniDisc-Recordern in Stereo bisher maximal 80 Minuten, können die neuen tragbaren MD-Recorder von Sony bis zu viermal so lang spielen und aufnehmen. Sony hat das ATRAC-System, die Grundlage der MD-Technik, jetzt auch im portablen MD-Bereich erweitert. Bereits im Oktober 2000 wurde das sogenannte MiniDisc-Longplay Verfahren (kurz MDLP) in den stationären MD-Recordern von Sony eingeführt. Erreicht das herkömmliche ATRAC eine maximale Hördauer von 80 Minuten in Stereo, können nun, dank der ATRAC 3-Technik, bis zu 320 Minuten auf einer MiniDisc gehört werden. Die ATRAC 3-Komprimierung reduziert die Daten bei 2-fach Longplay um 1/10 und bei 4-fach Longplay um 1/20. Durch die so gewonnene Speicherkapazität erweitert sich die Aufnahme-, bzw. Wiedergabezeit beim 2-fach Modus auf zwei Stunden und 40 Minuten und im 4-fach Modus auf fünf Stunden und 20 Minuten. Die beste Soundqualität erreicht nach wie vor die herkömmliche 1:1 Shortplay Einstellung, trotzdem bleibt der digitale Klang auch in der Longplay-Version sehr gut.

Modellvarianten in neuen Farben

Der MZ-R900 ist das exklusivste Modell der neuen MD-Recorder Familie und in den Trendfarben Silber und Blau erhältlich. Die Bedienung wird mit der schmalen Design-LCD-Fernbedienung mit Editierfunktion und der optimierten MD-Auswechselfunktion “Pop-Up” noch einfacher. Am Gerät selbst befinden sich sogenannte “JOG-Lever”, zwei kleine Schiebeschalter mit Druckfunktion zum schnelleren Hin- und Herspringen zwischen den Titeln und den verschiedenen Einstellungen. Auch die Fernbedienung ist mit dieser Funktion in Form eines Wippschalters, dem “Shuttle Dial”, ausgestattet. Die “Name Bank” ist die aktuelle Speicherfunktion für eine zeitsparende und komfortable Interpreten- und Titeleingabe. Im 4-Fach MDLP hat die MZ-R900 eine Betriebsdauer von 66 Stunden. Als Zubehör werden dem MZ-R900 Ohrhörer mit hintergrundbeleuchteter “Stick” LCD-Kabelfernbedienung, optisches Digitalkabel, Netzadapter, Ni-Mh Akku, Ladegerät, Mignon-Batteriefach und eine Tragetasche mit Gürtelclip mitgeliefert.

Die preisgünstigeren kleineren Modellvarianten sind in weiteren Farben erhältlich. Den MZ-R700 gibt es in Silber, Blau und trendigem Khaki; das kleinste Modell mit Longplay-Modus, den MZ-R500, in Meerblau, Silber und Schwarz.

MZ-R900

UVP : 699,00 DM

Lieferbar: Februar

MZ-R700

UVP : 549,00 DM

Lieferbar: Februar

MZ-R500

UVP : 449,00 DM

Lieferbar: Februar


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter