Traxdata kündigt Festplatten-MP3-Player fürs Auto an
Mit der Traxaudio mStation hat Traxdata einen MP3-Player angekündigt, der für den Einsatz im Auto gedacht ist und sich im Handschuhfach, Kofferraum oder unter dem Beifahrersitz montieren lässt. Das System besteht aus der Elektronik zur MP3-Wiedergabe, einem hintergrundbeleuchteten LCD und einer Festplatte mit 10 GB Speicherplatz.
Der Anschluss der 122 x 43 x 215 mm messenden mStation erfolgt über den AUX-Anschluss an ein vorhandenes Autoradio, doch auch die Verbindung zur heimischen Stereoanlage ist denkbar. Über das integrierte Display für die Bedienung lassen sich gezielt einzelne Titel anwählen sowie die Lautstärke und der Klang regeln. Zudem zeigt es per Auslesen von ID3-Tags Informationen über den jeweiligen Song und Interpreten an.
Das Aufspielen der MP3-Dateien erfolgt über den PC: Die mStation lässt sich aus der Auto-Montagevorrichtung ziehen und passt mit Hilfe eines fest zu installierenden Rahmens in einen 5,25″-Schacht im PC. Dort wird sie dann über die IDE-Schnittstelle wie eine normale Festplatte angesprochen – die MP3-Dateien werden einfach draufkopiert.
Die im Lieferumfang enthaltene Software ermöglicht es, Audio-CDs in MP3-Dateien umzuwandeln, so dass man seine komplette CD-Sammlung im Auto genießen kann.
Der Preis der voraussichtlich ab der CeBIT 2001 erhältlichen Traxaudio mStation wird bei knapp 1.600,- DM liegen. Wer sich nun fragt, warum ihm das Gerät so bekannt vorkommt, muss sich nicht wundern: Das Gerät stammt vom taiwanesischen Hersteller SSI, der es als NEO 35 mit diversem optionalem Zubehör, wie z.B. einer Funk-Fernbedienung, anbietet. Traxdata hat den Vertrieb für Nordamerika und Europa übernommen und verkauft die mStation lediglich unter eigenem Namen.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.