Startseite » News » Allgemeines

Raumklang mit Super Audio CDs

4 August 2001


Fast zwanzig Jahre lang galt die CD als das beste Medium zur Speicherung digitaler Musik. Mit der Super Audio CD (SA-CD) wird das Klangerlebnis jetzt allerdings noch einmal um eine Dimension erweitert.

Diese Scheibe hat 12 cm Durchmesser wie ihre Ur-Mutter, speichert aber ein Vielfaches an Digital-Information; so viel, dass Musik in den allerfeinsten Details (bis zu sechs Klangkanäle) verewigt werden kann. Das Ergebnis ist Raumklang in höchster Präzision.

Für den Konsumenten ist wichtig, dass die alte und neue Welt trotzdem zusammenpassen, denn SA-CD-Spieler wie der Philips SACD 1000 spielen auch herkömmliche CDs ab. Obendrein können SA-CDs auch auf herkömmlichen CD-Spielern abgespielt werden, dort allerdings systembedingt nur in Stereo. Zu einer Verbindung von Bild und Ton auf höchstem Niveau kommt es dadurch, dass der neue Philips-Player noch eine dritte Scheibe akzeptiert: Die DVD-Video. Der neue Spaß hat verständlicher Weise seinen Preis: Das Gerät soll circa 4.000 Mark kosten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter