Startseite » News » Allgemein

260% Absatzsteigerung im Plasma TV Segment

6 März 2006

Handel meldet mit 260% Absatzsteigerung größtes Marktwachstum bei Plasma TV

In deutschen Wohnzimmern bereiten sich die TV-Zuschauer auf die Fernseh-Zukunft vor: Nach einer aktuellen Studie meldete der deutsche Handel im letzten Jahr Rekordzahlen beim Wachstum von Flachbild-Fernsehern. So legten LCD-TVs um 200 Prozent zu, Plasma-Geräte sogar um 260 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Bedarf an großformatigen Bildschirmen ab 40 Zoll Diagonale stieg im letzten Jahr überproportional an. Insbesondere wenn es um große Bilddiagonalen geht, greift der Verbraucher bevorzugt zu Plasma TV. Nach Stückzahlen meldete der deutsche Unterhaltungselektronik Handel im Plasma Segment ein Wachstum von 260 Prozent. Grund für diese Bilanz ist das ausgewogene Preis-Leistungsverhältnis: Plasma TV bietet insbesondere bei großen Bildschirmdiagonalen zu einem günstigen Preis eine bessere Bildqualität als LCD oder Rückprojektion. Verbraucher die sich ein TV Gerät ab 40 Zoll Diagonale anschafften, griffen zu 77 Prozent zum Plasma TV. LCD TV konnte mit 200 Prozent Wachstum insbesondere bei kleineren Geräten unter 40 Zoll Marktzuwächse verzeichnen.

Diese Fakten lassen deutlich eine Veränderung im TV Markt erkennen. Der Verbraucher bevorzugt zunehmend große Bildschirmdiagonalen und ist auch bereit hierfür eine höhere Investition zu tätigen. Doch es kommt nicht nur auf die Größe an – auch der Qualitätsaspekt rückt immer stärker in den Mittelpunkt bei der Kaufentscheidung. Dabei nehmen sich 52 Prozent aller Verbraucher bis zu zwei oder mehr Monate Zeit für die Kaufentscheidung. Daraus ist ersichtlich, dass aktuell ein starker Informationsbedarf zu den unterschiedlichen Technologien und das Zukunftsthema High Definition besteht.

Fakt ist, dass dem TV Bildschirm in deutschen Familien eine zentrale Bedeutung zukommt. 67 Prozent aller Käufer stellen das TV Gerät im Wohnzimmer auf und setzen dementsprechend auf Großformate. Der Bedarf an TV Geräten wächst dabei analog zum TV Konsum. 2005 lag dieser durchschnittlich bei 210 Minuten (3,5 Std.) pro Tag und Haushalt. Eine steigende Tendenz die für TV Hersteller gleichermaßen wie für Programmanbieter einen erfolgreichen Wandel in der deutschen TV Landschaft ankündigt.

Eines der beliebtesten Plasma TV Modelle ist das Modell PDP-436RXE von Pioneer – mit HD ready Qualitätssiegel und 43 Zoll Bildschirmdiagonale. In der 50 Zoll Klasse ist der Pioneer PDP-506XDE der meist verkaufte Bildschirm auf dem deutschen Markt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter