Startseite » News » HiFi Heimkino

Rückprojektions-Fernseher in europäischen Design

10 November 2001


Mit dem KP-41PX will Sony einen Röhren-Rückprojektions-Fernseher in der Einsteigerklasse anbieten. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, entwarf dazu das Europäische Design Center von Sony in London eine neue Optik der bisherigen Rückprojektoren-Serie, die nun auf die kulturellen Vorstellungen des hiesigen Marktes eingehe. Damit wolle man die Geräte deutlich von den amerikanische und asiatischen Modellen abheben.

Das silberne Gehäuse des KP-41XP1 soll sich dezent in das Ambiente eines Wohnzimmers integrieren. Dank des Bildschirms mit einer Diagonalen von über einem Meter und des Virtual-Dolby-Surround-Systems mit 60 Watt Musikleistung und 2-Wege-Lautsprechern verspricht Sony ein entspanntes Fernseherlebnis und einen Dolby-Surround-Effekt wie im Kino. Trotz klassischem 4:3-Format besitz der neue Rückprojektions-Fernseher dennoch einen 16:9-Modus, der die Wiedergabe von Filmen in dieser Größe ohne Verzerrung darstellt. Ein qualitativ gutes Bild will der Hersteller durch den High-Contrast-Screen mit Antireflexionsbeschichtung sicherstellen. Zusätzlich soll ein digitaler Kammfilter ineinander verschachtelte Farb- und Schwarzweiß-Signale trennen und so Farbschlieren und unruhigen Farbkanten vermeiden. Der Digital-Quick-Focus übernimmt die automatische Konvergenzeinstellung der einzelnen Röhren und gewährleistet nach Herstellerangeben eine exakte Überdeckung der einzelnen Teilbilder.

Bei der Erstinstallation bietet der KP-41PX1 die Programmierung aller verfügbaren Sender an und der Benutzer muss die Wahl mit der Fernbedienung nur noch bestätigen. Insofern ein Videorecorder vorhanden ist, der die Schnittstelle “Smart Link” unterstützt, kann die Programmreihenfolge zwischen Fernseher und Videogerät automatisch abgeglichen werden. Weitere Merkmale des Rückprojektions-Fernsehers sind die programmierbare Ausschaltzeit, die den Fernseher zu einem bestimmten Zeitpunkt abschaltet, und die integrierte Kindersicherung.

Seit Oktober soll sich das Gerät bereits im Fachhandel befinden und knapp 4.000 Mark kosten. Der Sony Inhome Service verspricht während der Garantiezeit kostenlose Reparaturen technischer Probleme vor Ort oder übernimmt den Transport in die Werkstatt und zurück zum Kunden.

Welche Erfahrungen haben Sie schon damit machen können?

Schreiben Sie Ihre Meinung und diskutieren Sie mit.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter