Startseite » News » HiFi Heimkino

Jahresabschlussbericht 2001 der Schall Firmengruppe

18 Februar 2002


- Überdurchschnittliche Zuwächse bei Ausstellern und Besuchern

- Ziele übertroffen

- Erfolgversprechende Aussichten und volles Programm 2002.

17 Fachmessen und Ausstellungen hat die Schall Firmengruppe im Jahr 2001 durchgeführt. Über 3990 ausstellende Unternehmen und rund 264.000 Besucher haben an den Schall Fachmessen und Ausstellungen teilgenommen. Die ausstellenden Unternehmen belegten eine Bruttofläche von rund 280.000 m².

Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies Zuwächse auf der ganzen Linie und Steigerungen bei allen Veranstaltungen. Paul E. Schall, geschäftsführender Gesellschafter der Schall Firmengruppe, hebt in seiner Bilanz besonders die gelungenen Erstveranstaltungen im Ausland hervor. Die Motek Italy, Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik, die Control Italy, Fachmesse für Qualitätssicherung, in Parma und die Austrotec im österreichischen Wels. Alle drei Fachmessen wurden vom Markt gut angenommen und befinden sich auf Wachstumskurs.

Der Gesamtumsatz der Schall Firmengruppe für 2001 wird auf 15,5 Millionen Euro beziffert. Zur Firmengruppe gehören die P. E. Schall GmbH, die Messe Sinsheim GmbH, Schall Kongress GmbH, Pescha, der Messedienstleiter, Guard Sicherheitsdienst GmbH und Schall IT GmbH.

Am Messeplatz Sinsheim bildet vom 11. – 13. Januar 2002 das 6. Echtdampf-Hallentreffen mit Teilnehmern und Ausstellern aus ganz Europa und Japan den Auftakt der Messesaison. Weiterhin findet im Frühjahr vom 9. – 12. April 2002 die 16. Control, Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung statt. Erstmals kann die Motek, Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik, im September auf 40.000 m² Ausstellungsfläche stattfinden. Denn mit dem Neubau der Halle 6 erweitert sich die verfügbare Hallenfläche in der Messe Sinsheim um weitere 10.000 m². Mit dieser Entwicklung kann dem wachsenden Interesse der Motek-Aussteller endlich Rechnung getragen werden. Auch weitere Veranstaltungen, wie die Faszination Modellbau profitieren von der erweiterten Fläche.

Dies ist ein allgemeiner Trend, der sich bei allen Schall Veranstaltungen im Jahr 2002 abzeichnet, bei denen mit Zuwächsen zwischen 10 % und 15 % gerechnet wird. Bestes Beispiel ist die Fakuma, Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, in der Neuen Messe Friedrichshafen vom 15. – 19. Oktober 2002, die schon ein dreiviertel Jahr vor Messebeginn ausgebucht ist und trotz einer Bruttoausstellungsfläche von 63.000 m² eine Warteliste führt. Neben der Topmesse für Kunststoffverarbeitung veranstaltet Schall auch die Modellbau Bodensee in Friedrichshafen. Frankfurt, Nürnberg und Dortmund sind weitere Standorte für Schall-Messen in Deutschland.

Die konsequente Entscheidung, erfolgreiche Schall-Themen im europäischen Ausland zu etablieren, war rückblickend der richtige Schritt. Die Motek Italy, die Control Italy und die Austrotec sind schon heute wieder auf Wachstumskurs. Paul E. Schall, bekannt für seinen Innovationswillen, streckt schon heute seine Fühler in Richtung des chinesischen Marktes aus und kam mit vielversprechenden Eindrücken aus Shanghai zurück. Er plant dort erste Testversuche im Bereich Qualitätssicherung.

24 Veranstaltungen organisiert die Schall Firmengruppe im Jahr 2002. Neben den bekannten und bewährten Fachmessen Motek, Control, Fameta und Fakuma gesellen sich weitere 13 Fachmessen und sieben Ausstellungen mit Freizeit- und Hobbythemen. Am Messeplatz Sinsheim wird dem Neubau der Halle 6 große Aufmerksamkeit gewidmet. Mit der Aussicht auf hochkarätige Gastveranstaltungen in der Messe Sinsheim und mit der Durchführung der Fachmessen und Ausstellungen wird das Messegelände im Jahr 2002 acht Mal umgeschlagen werden können, was einen neuen Rekord darstellt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter