Kiss Technology entwickelt MPEG4-fähigen DVD-Player
Als Herz des Geräts dient ein Sigma-EM8500-DVD-Decoder-Chip
Der europäische Hardware-Hersteller Kiss Technology entwickelt einen DVD-Player, der auch selbst erstellte CDs mit MPEG4-komprimierten Filmen abspielen können soll. Das Gerät basiert auf Sigma Designs EM8500 Progressive DVD Decoder Chip, dessen Herz eine 150-MIPS-RISC-CPU ist.
Dieser soll es dem DVD-Player von Kiss Technology ermöglichen, neben Standard-DVD-Video-(MPEG2-) und Audio-CD-Medien auch MPEG4- (Advanced Simple Profile, bis DVD-Auflösung), MPEG1-, MP3-, WMA- und JPEG-Dateien von selbst erstellten Medien abzuspielen. Auch eine Festplatte soll das Gerät besitzen, auf die Video- und Audiodateien zum direkten Absielen kopiert werden können. Die Ausgabe der DVD- und MPEG4-Videos soll auch über einen optionalen Digitalausgang erfolgen können, entweder im Interlaced-(Halbzeilen-) oder Progressive-Format, was für Projektoren interessant ist.
Der MPEG4-fähige und mit Festplatte ausgestattete DVD-Player “DP-450″ soll voraussichtlich ab Ende September erhältlich sein. Technische Details und einen Preis will der Hersteller noch bekannt geben. Sigma selbst hat bereits eigene Referenz-Modelle für DVD-Player mit dem EM8500-Chip demonstriert und liefert die DVD-Decoder-Chips ab August aus.
Das dänische Unternehmen KiSS Technology A/S wurde 1994 gegründet und beschäftigt – gemeinsam mit seinem koreanischen Partner MbyN – 100 Entwickler.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.