Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Heimkino-Sound und Subwoofer von Acoustic Research

2 Oktober 2002


Mit einem kompakten Home Cinema-Set fürs Heimkino und zwei Aktiv-Subwoofern bietet Acoustic Research Power für jedes gediegene Heimkino. Die Phantom genannten Aluminium Design-Boxen des US-Herstellers waren bis dato schon in einer größeren Variante erfolgreich und treten jetzt im Viererset als ultrakompakte Satelliten an. Komplett wird das Phantom 5000A-Set mit einem Doppelbass-Centerspeaker und einem aktiven Subwoofer. Bevor der Vorhang aufgeht, lohnt sich ein genauer Blick. Aluminium-Stangguss spricht nicht nur die Ästheten unter den Heimkinofans an. Das Slim-Line Design selbst umschmeichelt ein hochwertiges Innenleben, das für gute Performance sorgt. Der 200er Tieftöner drückt die satten Bassfrequenzen seitlich aus dem schlanken Gehäuse, wobei ihm eine 150-Watt Endstufe zur Hand geht. Das Phantom 5.1-Set mit vier ultrakompakten Satelliten, Center im Querformat und Aktivsubwoofer kostet knapp 850 Euro.

Brutal hingegen ist die Seismic-Familie von Acoustic Research. Bei den beiden aktiven Subwoofern Seismic 25A (mit 250er Treiber) und 30A mit einem 300er Tieftöner ist der Name Programm. “Man muss aber kein Seismologe sein, um herauszufinden, dass Digitalendstufen mit 400 respektive 600 Watt Musikleistung ein kleines Erdbeben auslösen können”, erklärte ein Sprecher humorvoll. Die Langhub-Chassis mit Aluminiummembranen werden dabei von einer Passivmembran – dem so genannten Bassradiator – und einer Real-Time-Schaltung unterstützt. Letztere begrenzt die Bassisten im Hub, so dass Verzerrungen schon im Keim erstickt werden. Auch verstecken muss man die Seismic nicht, denn sie treten in Echtholzfurnier an. Je nach Lust und Geschmack ist es schwarz eingefärbt oder aus Buche oder Ahornholz gefertigt. Der Seismic 25A Subwoofer soll für 820 Euro zu haben sein, der 30A für 1.050 Euro.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter