Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Neuer Heimkino DVD-Video-Receiver von JVC

19 November 2002


Der neue DVD-Video-Receiver RX-DV3R vereint abgesehen von den Lautsprechern alle Komponenten einer Heimkino-Anlage in einem kompakten Gerät. Das einfache und intuitive Bedienkonzept verwaltet DVD-Player, RDS-Tuner, Decoder, Controller und 5-Kanal-Verstärker. Bei der Medien-Wiedergabe unterstützt der Receiver DVD-Video, CD und CD-R/RW mit den Formaten MP3, S/VCD sowie JPEG. Damit kann sogar eine Diashow der letzten Urlaubsfotos auf einer herkömmlichen CD über dem Fernsehbildschirm betrachtet werden.

Mit 2 x 80 Watt (Stereo) und 5 x 80 Watt (Surround) sorgt der integrierte Verstärker laut JVC für einen kraftvollen Sound, der erst das richtige “Home Cinema Feeling” vermittle, so ein Sprecher des Unternehmens. Maßgeblich an der Klangqualität beteiligt ist neben dem 96 kHz/24 Bit-Audio D/A-Wandler der Dolby Pro Logic Decoder, da er spezielle Einstellmöglichkeiten für Filme mit Dolby Surround-Audio und Stereo-Quellen bietet. Ein zusätzlicher digitaler Akustik-Prozessor kommt für 2-Kanal-Quellen auf.

Für die Bildqualität des RX-DV3R ist der 1-Chip-Hochleistungs-AV-Decoder verantwortlich. In ihm sind sowohl der 10 Bit/54 MHz-Video D/A-Wandler, der MPEG-AV-Decoder sowie der “Video-Fine-Processor” für die individuelle Einstellung des Bildcharakters auf einem Chip vereinigt. Das neu entwickelte Chroma Mapping soll die Farbauflösung deutlich steigern, um detailreiche Bilder besser darstellen zu können. Deren Qualität sei dann von unkomprimierten Originalbildern kaum noch zu erkennen, heißt es bei JVC.

Der RDS/EON-Tuner mit 45 Stationsspeichern, die drei SCART(RGB)-Anschlüsse sowie die mitgelieferte Multi-Brand-Fernbedienung ergänzen die reichhaltige Ausstattung des DVD-Receivers. Das Gerät ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet dort 700 Euro.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter