Neue TV Plattform für Grundig UHD-TVs: Ultralogic 4K kommt mit zahlreichen neuen Features
Einen ersten Einblick auf seine Highlights der IFA 2015 gab Grundig bereits im Rahmen des IFA Innovations Media Briefings (IMB), das vom 8.-9. Juli in Berlin stattfand. Die neue TV Plattform Ultralogic 4K überzeugt mit zahlreichen neuen Features: Schärfere Bilder, höhere Bildbrillanz und schnellere Prozessoren sind nur einige der Vorteile.
Neue Technik – neues Sehvergnügen
Noch schärfer und noch schneller: Mit der neuen UHD Plattform kommen zahlreiche Features, die das Fernseherlebnis noch besser gestalten. Durch die Grundig Micro Dimming Engine lassen sich höhere Kontraste erzielen, in dem der Fernseher feststellt, welche Flächen des Bildes dunkler sind und welche heller. Neben höheren Kontrasten werden außerdem Schwarzwerte besser dargestellt.
Schnell besten Empfang genießen, ob im Wohnzimmer oder bei der Gartenparty
Besonders nutzerfreundlich ist die neue Konnektivitätstechnologie SAT-to-IP, die ab sofort in der neuen Ultralogic 4K Plattform integriert ist. Dabei werden die SAT-Signale in IP konvertiert und übers Heimnetzwerk (ob LAN oder WLAN) verteilt. Das ist nicht nur praktisch, wenn man von Kabel auf Satellitenempfang umsteigt und nicht mehr überall neu verkabeln muss, das ist vor allem dann hilfreich, wenn man das TV-Gerät mal schnell in ein anderes Zimmer stellen will – ganz ohne lästiges Kabelziehen.
Ein Ende von langen Umschaltzeiten und dem lästigen Warten, bis das Bild vollständig aufgebaut ist, gehen mit dem Update auf den x4 Quad Core Prozessor einher. Der neue Prozessor bietet eine gesteigerte Performance für den TV, sei es in Bezug auf Umschaltzeit, Bildaufbau oder Multitasking-Möglichkeiten. Die unnötig langen Phasen, die beispielsweise zwischen dem Regeln der Lautstärke und dem Aufrufen des Videotextes entstehen können, wurden mit der neuen Plattform bedeutend verkürzt.
Unbegrenzte Möglichkeiten mit dem neuen Smart Inter@ctive TV 4.0
Ultralogic 4K ist mit Smart Inter@ctive TV 4.0 ausgestattet: Neben Netflix®, putpat und MyVideo wird dem Konsumenten eine Vielzahl an Apps geboten, die das Fernsehgucken noch komfortabler und wirklich „on demand“ machen. Aus über 1000 Apps kann unter der neuen Smart-TV-Plattform ausgewählt werden – seien es gängige Video-on-Demand-Services wie maxdome, Netflix oder MySpass oder aber auch beliebte Gaming-Möglichkeiten aus den verschiedensten Kategorien: Mit der neuen Plattform erhält der Verbraucher eine Auswahl aus über 100 verschiedenen Gaming Titeln – somit können die Interessen von Jung und Alt getroffen werden.
Ein wahres Multitalent ist der neue 2x Triple Tuner, denn hier arbeiten zwei Triple Tuner simultan. Das bedeutet, dass z. B. ein Kanal angeschaut werden kann und ein anderes Programm gleichzeitig über ein mobiles Endgerät oder über einen zweiten Fernseher gestreamt werden kann. Oder man nutzt die Möglichkeit, zwei Kanäle auf dem Bildschirm laufen zu lassen: Entweder mittels PIP-Technologie (Picture-in-Picture) oder man wählt die PAP-Funktion (Picture-and-Picture). Familienstreitigkeiten um das TV-Programm gehören sowieso der Vergangenheit an, denn USB Recording 4.0 ermöglicht, ein Programm ohne Einschränkung aufzunehmen, während man ein anderes Programm anschaut.
Der nutzerfreundliche Comfort Mode hingegen stellt eine einfachere Installation und Menüführung für die Konsumenten zur Verfügung, die nur fernsehen wollen – ganz ohne großen Schnickschnack.
Benutzerfreundlichkeit: zukunftsorientiert umgesetzt
Ausgestattet mit einer neuen, erweiterten Live Share-Funktion, die es ermöglicht, Inhalte von mobilen Endgeräten auf dem Fernseher abzuspielen, ist die neue TV Plattform benutzerfreundlich auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten. Zukunftsorientiert und auch -sicher ist die Übertragung von UHD-Inhalten – egal, ob über Satellit, Kabel oder Internet.
Die connected home-Technologien Wake-on-LAN bzw. Wake-on-WLAN ermöglicht den Fernseher übers Handy oder Tablet an- und auszuschalten. Sei es, um noch schnell eine Sendung aufzunehmen oder beispielsweise das Fernsehverhalten der Kinder besser zu kontrollieren. Dank der App My TVCloud können außerdem ganz einfach Videos hochgeladen und über den Fernseher laufen gelassen werden.
Und um den Tag aus Sicht der liebsten Social Media Apps Revue passieren zu lassen, eignet sich die neue Funktion My Video Screen, mittels welcher Videos und Fotos von facebook, Instagram oder Youtube einfach auf dem TV angezeigt und abgespielt werden können.
Auf der neuen Ultralogic 4K Plattform kann außerdem das Startfenster des Fernsehers individualisiert werden: So kann der Grundig-Fernseher den Benutzer beispielsweise mit einem freundlichen „Hallo“ begrüßen.
Die neue Ultralogic 4K Plattform wird im dritten Quartal 2015 mit den neuen Fine Arts Curved UHD und Vision 8 UHD TVs eingeführt.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.