Startseite » News » Industrie und CE-Markt

MPEG4-fähiger DVD-Player mit Radio-Empfänger von Jamo/KiSS

8 Januar 2003


Technik von KiSS und Jamo, Chip wie gehabt von Sigma Designs

Der europäische Lautsprecher-Hersteller Jamo will in diesem Jahr mit einem von KiSS Technology entwickelten MPEG4-, MP3- und JPEG-fähigen DVD-Player auf den Markt kommen. Das Jamo DVR-50 getaufte Gerät wird im Gegensatz zu den von KiSS derzeit selber verkauften bzw. schon angekündigten MPEG4-fähigen DVD-Playern zusätzlich über einen AM/FM-Radio-Empfänger verfügen.

Weiterhin wird der neue DVD-Player einen 5-x-50-Watt-Surround-Sound-Verstärker beherbergen und soll so mehr Soundqualität in die KiSS-Technik integrieren. Die DVD-, (S)VD-, MPEG4-, Musik- (CD/MP3) und Foto-Wiedergabe wird auch beim Jamo DVR-50 durch einen EM8500-Chip von Sigma Designs ermöglicht. Das Gerät soll dabei auch auf DVD-RW- und DVD+RW-Medien zugreifen können.

Die ebenfalls beworbene DivX-Wiedergabe wird allerdings auch beim Jamo DVR-50 nur mit Einschränkungen möglich sein, da die Sigma-Chips nur MPEG4-Videos mit Kompressionstechniken nach Advanced Simple Profile MPEG4 unterstützen. Wer seine mit DivX 3.1x oder DivX-5.0x-Professional (mit allen erweiterten Kompressionsoptionen) komprimierte Videosammlung abspielen will, der wird mit dem Jamo-DVD-Player bzw. den KiSS-Pendants keinen Erfolg haben und muss notfalls umkodieren. Verzichtet man bei DivX 4 und DivX 5 auf Kompressionsoptionen die über Advanced Simple Profile hinausgehen, oder nutzt etwa den Open-Source-MPEG4-Codec Xvid in der Version 0.9.0 dürfte es hingegen in der Regel kaum Probleme geben.

Der von Jamo als heimische Unterhaltungszentrale bezeichnete DVR-50-DVD-Player mit integriertem Radiotuner soll ab Mai in Europa im Handel erhältlich sein. Ein Preis wurde noch nicht genannt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter