CE-Branche setzt voll auf die IFA
Messe Berlin rechnet wieder mit 900 Ausstellern aus 40 Ländern
Während viele andere internationale Messen seit einiger Zeit Aussteller und Mietflächen einbüßen, ist die IFA 2003 auf Wachstum und Erfolg programmiert. Aufgrund der vorliegenden Anmeldungen rechnet die Messe Berlin erneut mit mehr als 900 Ausstellern aus rund 40 Ländern – und einem mit rund 180.000 Quadratmetern ausgebuchten Messegelände.
Auf der Messe werden nicht nur aktuellste TV-und HiFi-Geräte, Camcorder, Autoradios und Navigationsanlagen, Satellitenempfänger und Videokonsolen, sondern auch die neuesten Digitalkameras, Handys, Laptops und Notebooks präsentiert. Voll im Trend liegen auch Breitbildschirme, DVD-Spieler und Surround-Sound-Anlagen, mit deren Hilfe sich immer mehr Verbraucher eigene Heimkinos einrichten. Daher dürfte das IFA-Thema “Home Cinema” ebenso zu den diesjährigen Publikumsmagneten zählen wie das Trendprodukt DVD, die immer flacher werdenden TV-Geräte (teils mit integriertem Internet-Anschluss), die terrestrische Variante des digitalen Fernsehens sowie Festplatten-Recorder, digitale Minikameras und die neuesten UMTS-Handys.
Neu ist die Laufzeit: Die IFA 2003 ist auf sechs Tage komprimiert (29. August bis 3. September). Sie erhielt außerdem eine neue Struktur: Um Fachhandel und Konsumenten die Vielfalt der Technologien übersichtlich zu präsentieren, wurde die Messe in sechs Themenbereiche gegliedert:
- Fernsehen/Unterhaltung (Television & Entertainment)
- Satellit/Netze/Kabel (SNC Satellite, Networks & Cable)
- Digitale Fotografie/Digitale Musik (Digital Imaging & Digital Music)
- Computer und Spiele (Personal Computing & Games)
- Handys und Online-Dienste (Personal Communication)
- HiFi/HighEnd/Auto-HiFi und Navigation (Sound & CarMedia).
Für einzelne Schwerpunktthemen wie HiFi/HighEnd, Telekommunikation, Personal Computing, Home Cinema und Digitale Fotografie sollen Informations- und Aktionsflächen eingerichtet werden, wo sich Besucher verbrauchernah informieren können. Darüber hinaus sind attraktive Sonderschauen vorgesehen zu Themen wie DVD Audio, Digitales Radio (DAB) und Digitales Terrestrisches Fernsehen (DVB-T). Auf die jugendlichen IFA-Besucher warten im Rahmen des Jugend- und Schülerprogramms zahlreiche Events und Attraktionen.
Für die beliebte Open-Air-Fläche im Sommergarten planen die Veranstalter in diesem Jahr an allen sechs Messetagen ein Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen Topstars. Dieses neue Konzept, über dessen Details Messe-Geschäftsführer Dr. Göke noch Stillschweigen bewahrt, wurde durch die Entscheidung der öffentlich-rechtlichen TV-Sender ermöglicht, sich 2003 in den Messehallen zu präsentieren – die ARD gleich mit vier Bühnen in Halle 2.2.
Parallel zur IFA findet wie immer ein hochrangiges Rahmenprogramm statt. Die
“IFA Convention”, das Forum für Fachbesucher aus Industrie, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien, zählt ebenso dazu wie das “Medienforum 2003″, das “Pressekolloquium Rundfunktechnik” und das “e/home update”. Neu ist der allmorgendliche Auftritt hochrangiger “Keynote-Speaker” auf der ARD-Bühne. Zugesagt haben Top-Industrie-Manager wie Gérard Kleisterlee (Philips), Geesung Choi (Samsung) und René Obermann (T-Mobile International).
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