Aufschwung bei Kenwood
Innerhalb kürzester Zeit haben die Restrukturierungsmaßnahmen gegriffen und zum besten Konzernergebnis in der Kenwood-Geschichte geführt. Dies teilte der aus der Konzern-Zentrale zur IFA angereiste Kenwood-Präsident Haruo Kawahara auf einer Pressekonferenz im Berliner ICC mit. Als Ursachen für den Aufwärtstrend sieht Kawahara die Einstellung nicht profitabler Geschäftsfelder wie die Handyproduktion für den asiatischen Markt, die Schließung unrentabler Produktionsstätten und die Anpassung der Kapazitäten in vier Kenwood-eigenen Fabriken. Das neue konsolidierte Management-System werde sich nun auf die drei erfolgreichen Produktsäulen Home Electronics, Mobile Electronics und Communication konzentrieren.
Erste in Berlin präsentierte Produkte wie das auf Wireless LAN und Ethernet basierende Netzwerk-System MMS und der Festplattenspeicher für den Betrieb im Fahrzeug “Music Keg” zeigen, dass Kenwood mit der Umsetzung des neuen Konzepts bereits begonnen hat. Ein kombiniertes Festplatten- und DVD-Navigationssystem sowie die Ausweitung der drahtlosen Übertragung von Audio- und Videodaten in Home- und Car-Systemen sind die nächsten Schritte.
Zudem arbeitet Kenwood mit Nachdruck an der Digitalisierung des Betriebsfunks nach den APCO 25- und TETRA-Standards und verlängert seinen Sponsoring-Vertrag als Technology Partner des McLaren Mercedes Formel 1-Teams. Von der Leistungsfähigkeit der Kenwood-Produkte, insbesondere des erstmals in Berlin vorgestellten DVD-Navigationssystems KNA-DV3200, überzeugte sich auch der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Dr. Manfred Stolpe, der von Kenwood-Geschäftsführer Wilhelm Küchler auf dem Stand in Halle 17 empfangen wurde. An gleicher Stelle überzeugten sich auch zahlreiche Messebesucher von den einzigartigen Möglichkeiten des neuen Multimedia Management-Systems, das eine zentrale Verwaltung und Wiedergabe aller auf dem heimischen PC und den angeschlossenen AV-Komponenten gespeicherten Audio- und Videodaten ermöglicht.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.