gfu: Deutsche hören beim Essen am liebsten Radio
2003 betrug der Umsatz für Audiogeräte in Deutschland gut vier Milliarden
Euro. Das Radiohören spielt bei den Bundesbürgern nach wie vor eine
wichtige Rolle. Generell zählen gut 95 Prozent der deutschen Bevölkerung
zu den Radiohörern. Tag für Tag gönnten sich im vergangenen Jahr
79 Prozent der Deutschen über 14 Jahre dieses Vergnügen. Die tägliche
Hördauer betrug dabei im Durchschnitt 196 Minuten. Damit belegt der Hörfunk
innerhalb der von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik
(gfu) veröffentlichten „Media Analyse“ zur Nutzung audiovisueller
Medien im vergangenen Jahr den dritten Platz. Spitzenreiter waren CDs, Schallplatten
und Musikkassetten, für die täglich immerhin 219 Minuten aufgewendet
wurden. Platz zwei hat sich das Fernsehen zurückerobert. Vor dem Bildschirm
verbrachten die Bundesbürger täglich 199 Minuten.
2003 wurden nach Angaben der gfu insgesamt 1,66 Milliarden Euro für Audiogeräte
ausgegeben. Der Gesamtumsatz im Bereich Audio betrug mehr als vier Milliarden
Euro. Insgesamt wurden 4,9 Millionen HiFi-Komponenten verkauft. Zuwächse
gab es beim Absatz so genannter „Home-Theatres“, einer Kombination
von DVD-Spielern beziehungsweise -Recordern, Mehrkanal-Verstärkern, Radioempfängern
und Heimkino-Lautsprecher-Systemen. Er verdoppelte sich im Vergleich zum Jahr
2002 auf rund eine Million Exemplare.
Aufschlussreich ist auch ein Blick auf die Tätigkeiten, die beim Radiohören
ausgeübt werden. Spitzenreiter, was die Tagesreichweite in Verbindung mit
Tätigkeiten angeht, war 2003 das Radiohören beim Essen. Für mehr
als die Hälfte aller Deutschen (51,3%) bedeutet – so die „Media
Analyse“ – das Essen die „zuverlässigste Kontaktquelle“.
Auf dem zweiten Rang folgt das Hören beim Autofahren (37,8 Prozent). Die
weiteren Plätze nehmen „sonstige Tätigkeiten“ mit 28 Prozent
und die Arbeit im Haus mit 24,5 Prozent ein. Jeder zehnte Bundesbürger
hört seinen Lieblingssender während der Arbeit außer Haus.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.