Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Die KEF XQ-Serie

13 November 2007

Livehaftig

Wer beim Lauschen der Klänge von Anna Netrebko, Sting oder Nirvana das Gefühl haben möchte, live dabei zu sein, der sollte sich einen der fünf Lautsprecher-Modelle aus der neuen XQ-Serie von KEF genauer ansehen.

Während die meisten Unternehmen jedem kurzlebigen Trend folgen, setzt die britische Edel-Manufaktur KEF mit XQ einmal mehr auf eine Kombination aus zeitlosem Design, innovativer Technik und wertigen Materialien. Sanft schimmern die auf Hochglanz polierten Gehäuseoberflächen aus echtem Ahornholz, Mahagoni und schwarzem Klavierlack. Das Ergebnis: Ein puristisches Äußeres im edlen Klassik-Look.

Für den elektrisierenden Klang bis ins Detail sorgt die patentierte und weiter verbesserte KEF-Einpunktschallquelle „Uni-Q“. Egal ob Crown Waveguide Device, WBT-Terminal oder innovative Frequenzweichentechnik – hinter jedem der technischen Begriffe steht ein durchdachtes Konzept, das die XQ-Entwickler zu ihrem Ziel des bestmöglichen Klangs in der Premium-Preisklasse führte. Das Ergebnis ist ein perfekt akzentuiertes, facettenreiches Klangbild, das jedes Instrument exakt im Raum verortet.

„Mit der XQ-Modell-Reihe bieten wir jedem Musikliebhaber High-End-Technologie unserer Flaggschiff-Reihe ‚Reference’ zu einem sehr attraktiven Preis an“, so Christian Aufmkolk, Marketing Communications Manager bei KEF.

Anstatt wie bisher auf je einen setzt KEF bei der XQ-Serie nun erstmals auf je zwei Regallautsprecher (XQ10 und XQ20) und Standboxen (XQ30 und XQ40). Hauptunterschied: Die schlankeren XQ10 (UVP: 599,- Euro) und XQ30 (UVP: 1.199,- Euro) kommen mit Ihren 130mm-Bass und UniQ-Chassis im Slimline-Design daher, die größeren XQ20 (UVP: 799,- Euro) und XQ40 (UVP: 1.499,- Euro) setzen auf die Kraft massiver 165mm-Chassis. Ergänzt wird die XQ-Baureihe durch den Center-Lautsprecher XQ50 (UVP: 1.199,- Euro), der im Zusammenspiel mit vier XQ-Lautsprechern und einem Subwoofer perfekten Kinosound in Dolby-Surround-Qualität ins Wohnzimmer bringt. Sämtliche XQ-Modelle sind in den Echtholzfurnierausführungen Khaya Mahogany und Vogelaugenahorn oder alternativ in Klavierlack Schwarz erhältlich.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter