Audio Reference stellt den Krell Vanguard Universal DAC vor
Der Vanguard Universal DAC ist der erste separate D/A-Wandler von Krell seit über 20 Jahren, und er belebt das digitale Vermächtnis von Krell wieder, indem die neuesten Entwicklungen im Bereich der digitalen Schnittstellen und Technik Verwendung finden. Wird die Vorverstärkeroption im Menü aktiviert, steht eine hochwertige Lautstärkeregelung zur Verfügung und der VANGUARD Universal DAC wird zum ersten digitalen Vorverstärker von Krell, der zusätzlich mit klassischer analoger Schaltungstechnik von Krell ausgestattet ist. Der Vanguard Universal DAC ist das perfekte Herzstück für ein voll digitales Zweikanalsystem. Im Lieferumfang ist eine hochwertige Aluminium-Fernbedienung enthalten.
Die Auswahl der digitalen Eingänge umfasst USB, koaxiale und optische Digitaleingänge, 2 HDMI Ein- und Ausgänge. Ethernet Music Streaming wird mittels eigener iOS und Android Anwenderprogramme gesteuert, und für bequemes Streaming von Smartphones, Tablets und Computern steht eine aptX® Bluetooth Funkverbindung zur Verfügung.
Die Digital-zu-Analog Wandlung erfolgt durch den 32 Bit ESS9018 DAC und das Signal wird dann in eine klassische symmetrische und voll diskret aufgebaute Class-A-Schaltung von Krell eingespeist, wie sie auch im Krell Illusion II Vorverstärker verwendet wird. Die Krell Current Mode Technik wird eingesetzt, um eine unerreichte Signalbandbreite sicherzustellen, die ausreichend ist, um mit Leichtigkeit und ohne Einschränkungen bei Hochfrequenzantwort und Detailwiedergabe auch die aktuellsten hochauflösenden PCM und DSD Audioquellen zu verarbeiten.
Koaxiale- und HDMI-Eingänge unterstützen PCM bis zu 24 Bit / 192 kHz.. Die optischen Eingänge unterstützen Formate bis zu 24 Bit / 96 kHz.. Zwei HDMI 2.0 Eingänge unterstützen DSD und 4K Videoinhalte. Der HDMI-Ausgang beinhaltet auch einen Audio Return Kanal für die Verwendung mit Smart TV Streaming Diensten wie Netflix, Vudu und Pandora. USB und Netzwerkstreaming unterstützen MP3, AAC, WMY, WAV(PCM), FLAC, ALAC bis zu 24 Bit / 192 kHz.
Bluetooth Streaming verfügt über aptX®-Technologie. Eine Bluetooth Verbindung stellt eine Datenpipeline zwischen zwei Geräten dar. Weil diese Pipeline eine gewisse maximale Durchflussmenge hat, ist es schwierig, große Audiofiles durch sie zu übertragen. aptX® löst dieses Problem bei der Funkübertragung von Audio über Bluetooth durch die Verringerung der Größe der Audiofiles, sodass sie durch die Funkverbindung übertragen werden können, ohne dabei die Tonqualität zu beeinträchtigen. Dabei werden die Formate A2DP, AVRCP, HFP und HSP unterstützt.
Die iOS und Android Apps für die Musikverwaltung umfassen:
Roon, Tidal und Deezer Services*.
Playlist-Verwaltung über Server: Verwalten von Musik Abspiellisten von Musikdateien, welche auf einem beliebigen Server im Netzwerk gespeichert sind.
Wiedergabe von Mac/PC, Netzwerkspeichern, Cloudspeichern.
Streamen von Mediendateien von einem mobilen Gerät über das Netzwerk an DLNA kompatible Audiokomponenten und Smart TVs. Volle Funktion bezüglich Suchen, erstellen und editieren von Abspiellisten.
Weiterhin sind Funktionen enthalten für Custom Installationen enthalten, wie zum Beispiel 3,5 mm Klinkenbuchsen für IR Eingang und 12 Volt Trigger Ein- und Ausgang, ebenso optional erhältliche Rack-Montagewinkel. Zusätzlich kann das Gerät auch über seinen Ethernetanschluss mittels Heimautomationssystemen oder den Krell Webserver gesteuert werden.
*) Für diese Dienste ist ein Abonnement erforderlich. Abhängig von der Version des Geräts (siehe Krell Internetseite) kann ein Update der Software des Digitalmoduls notwendig sein.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.