Startseite » News » Allgemein

Berlin: Sender für DVB-H in Betrieb genommen

28 Februar 2005

Zum ersten Mal gibt es damit in Europa eine “Digitale Dividende” aus dem Analog-Digital-Umstieg: Der Kanal wird nicht für den stationären DVB-T-TV-Empfang genutzt, sondern für mobil empfangbare Mulimediaangebote.

Die zwei leistungsstarken Sender für DVB-H wurden auf dem Berliner Fernsehtürmen Alexanderplatz und Schäferberg in Betrieb genommen teilte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg mit. Sie senden auf dem Fernsehkanal 39, auf dem vor der Einstellung der analogen terrestrischen Fernsehübertragung das Fernsehen des SFB übertragen wurde. Die Signale können zum Empfang multimedialer Angebote über Handheld-Geräte (H in DVB-H steht für Handheld wie Handys, PDAs, aber auch digitale Radios, Musik- und Videoplayer verwendet werden.

Ein erstes international beachtetes DVB-H-Projekt hatte das bmco-Konsortium von Nokia, Vodafone, Philips und Universal bereits 2004 in Berlin auf dem leistungsschwächeren Kanal 59 durchgeführt. Wie bei DVB-T kann Berlin-Brandenburg die Entwicklung in anderen deutschen Regionen anstoßen. Eine enge Kooperation mit anderen DVB-H-Projekten ist vorgesehen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter