Startseite » News » HiFi Heimkino

Fantastische Resonanz bei der finest audio show dortmund

23 November 2022

Gut besuchte Ausstellungsräume, voll besetzte Workshops und eine ausgelassene Stimmung verzeichnete die FINEST AUDIO SHOW Dortmund am 05. und 06. November 2022.Sowohl der Veranstalter HIGH END SOCIETY Service GmbH als auch die Aussteller und Referenten der Vortragsprogramme verbuchen die regionale HiFi-Messe, die am 5. und 6. November im TOP Tagungszentrum Dortmund stattfand, als vollen Erfolg. Rund 2.800 Besucher* kamen an zwei Tagen vorbei, um sich von mitreißenden Musikvorführungen begeistern zu lassen. Auf einer Fläche von 1.800 qm verteilt auf zwei Etagen zeigten die 31 ausstellenden Unternehmen Neuheiten und Innovationen von 150 namhaften Marken.
Das große Interesse des Publikums offenbarte sich direkt am Samstagvormittag. Schon bei der Öffnung der Türen um zehn Uhr morgens bildeten sich die ersten Schlangen vor den beiden Eingängen des Eventgeländes. Trotz des freien Eintritts hatten 1.600 Gäste die Möglichkeit genutzt, sich vorab online für den Messebesuch am Samstag oder Sonntag zu registrieren und dafür als Dankeschön vor Ort einen Gutschein zu erhalten. Den gab es wahlweise für ein dreimonatiges Probeabonnement zum Streamen
Den Sound unterschiedlicher Anlagen hören, genießen und miteinander vergleichen – all das war bei der FINEST AUDIO SHOW in Dortmund möglich. Die Besucher:innen konnten sich in aller Ruhe mit dem Thema Audiotechnik und Musikgenuss beschäftigen und im persönlichen Gespräch mit den Ausstellenden Fragen loswerden, sich informieren und individuell beraten lassen. Ob Klassik, Jazz, Rock oder Pop – für jeden Musikgeschmack gab es exklusiven Sound zu erleben und auch individuelle Musikwünsche wurden gerne erfüllt. Darüber hinaus konnten die Besucher:innen eine imposante Heimkinoanlage bestaunen, die mit erstklassigem Sound und bestechender Bildqualität ein besonders Erlebnis bot. Das spannende, wissensreiche Vortragsprogramm aus der Insiderwelt der Audioprofis lockte an beiden Messetagen zahlreiche Zuhörer in die Ausstellungsräume. Alleine fünf Themen hatte Stereoredakteur Matthias Böde für Interessierte mitgebracht. Seine Workshops waren so begehrt, dass selbst Stehplätze rar wurden, wenn man sich nicht rechtzeitig im Vortragsraum einfand. Olaf Adam, unter anderem bekannt durch seinen Podcast kHz & Bitgeflüster, bespielte erfolgreich das HIGH END KOLLEG, bei dem er sich mit diversen Akteuren aus den Ausstellerreihen in Podiumsdiskussionen austauschte. Mit welchen Tricks und Tipps Hi-Res-Streaming zu Hause störungsfrei gelingt, vermittelte Christian Rechenbach vor vollbesetzten Reihen in seinen Vorträgen bei audioNEXT.
Zu einer gelungenen HiFi-Messe gehört für das Publikum das Stöbern nach Schallplatten einfach dazu. Bei der FINEST AUDIO SHOW war das gleich doppelt möglich. Vor dem TOP Tagungszentrum Dortmund legte der bei LP-Fans beliebte Vinylbus einen zweitägigen Stopp ein. Darüber hinaus präsentierten verschiedene Aussteller eine umfangreiche Auswahl an schwarzem Gold.
Bereits im Juni hat die FINEST AUDIO SHOW in Neuss bestätigt, dass die regionalen HiFi-Messen von den Machern der HIGH END nach wie vor eine ideale Ergänzung zur international ausgerichteten Audiomesse sind. Während die HIGH END in München den Fokus stärker auf das B2B-Geschäft legt, sprechen die kleineren lokalen Veranstaltungen insbesondere diejenigen an, bei denen die Geräte zu Hause eingesetzt werden.
Eine neue Ausgabe der FINEST AUDIO SHOW Dortmund wird es voraussichtlich im Herbst 2023 geben. Der endgültige Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

*Da nicht alle Besucher vorab ein Online-Ticket erworben haben, kann die genaue Anzahl nicht evaluiert werden und orientiert sich daher an der Anzahl der ausgegebenen Gutscheine, Rückmeldungen der Aussteller und eigenen Schätzungen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter