Startseite » News » Autohifi, Industrie und CE-Markt

CAR + SOUND 2004 hat noch einmal an Bedeutung gewonnen

27 April 2004


Nachdem auch Firmen der Unterhaltungselektronik-Industrie das wirtschaftlich anstrengende Jahr 2003 überstanden haben, kündigen Politik und Wirtschaftsmagazine für 2004 eine leichte Erholung der Konjunkturlage an. Mit diesem Optimismus sind viele Aussteller zum europäischen Event der audiomobilen Branche CAR+SOUND gekommen und wurden nicht enttäuscht.

Die CAR+SOUND ist das Trendbarometer der Branche und der Trend zeigt in diesem Jahr unverkennbar nach oben. Diesen Eindruck bestätigen mehrheitlich die 179 Aussteller aus 17 Ländern, die sich vom 23. bis 25. April 2004 zur 11. CAR+SOUND 2004 mit Car Audio, Mobile Media, Navigation und Telematik präsen-tiert haben. Und die CAR+SOUND hat erneut an Bedeutung gewonnen. Denn mit über 30.000 Besuchern in drei Tagen sind 4,5% mehr Besucher als im vergangenen Jahr gekommen. Unter den Ausstellern überwog die Meinung ein-deutig, dass sie mit ihrer Messe-beteiligung hochzufrieden sind und sehr gute Geschäfte abgeschlossen haben. Sehr viele Anbieter tendieren mittler-weile dazu, der CAR+SOUND eine Vorrang-stellung innerhalb der Marketing-aktivitäten für das Produktsegment Car-Audio bzw. Car-Infotainment einzuräumen.

Viele Firmen haben nach der letzt-jährigen Innovationspause nun ganze Produktlinien neu entwickelt und zur CAR+SOUND 2004 präsentiert. Car-Hifi-Produkte werden, nachdem preislich der Bodensatz erreicht ist, nun auf einem für jedermann bezahlbaren Level qualita-tiv immer besser und die begehrte Fahrzeug-navigation rutscht mehr und mehr in für alle Autofahrer attraktive Preisregionen. Der neueste Trend hat sich jedoch in den vergangenen Jahren schon abgezeichnet und tendiert zu praxisbezogenen In-Car-Video Produkten, die bei immer mehr Autofahrern auf begeistertes Interesse stoßen.

Nachdem im vergangenen Jahr nur wenige Firmen mit Neuentwicklungen in die Zukunft blickten, waren in diesem Jahr besonders interessante Neuheiten auf der Messe. Viele Aussteller haben ihre Chance genutzt und ihre Standflächen deutlich vergrößert. Die CAR+SOUND 2004 hat gegenüber dem Vorjahr eine Flächen-steigerung von 23 % geboten. Die optisch sehr ansprechende Messehalle 6 war voll belegt und bot auch den richtigen Rahmen für die exklusive Standpräsentation der Anbieter für Mobile Media, Navigation, Telematik und Zubehör.

Mit einer Steigerung am Fachbesuchertag hat die 11. CAR+SOUND 2004 eröffnet. Über 3.600 Fachhändler und Einkäufer sowie Vertreter aus der Automobil-industrie und damit über 18,5% mehr als im vergangenen Jahr orderten schon freitags aus dem Angebot der Car-Infotainment-Branche. Am Samstag und Sonntag öffnete die Messe für das allgemeine Publikum und präsentierte ihm auch Kick Offs, bei denen inter-nationale Klangkünstler mit einem Sound Quality Wettbewerb in die Saison starteten. Federführend ist hier die EMMA (European Mobile Media Association). Beim Wettbewerb dB Drag Racing sind Fahrzeuge gegeneinander angetreten, um sich an Lautstärke zu überbieten. Alle Wettbewerbe unter-liegen einem strengen Regelwerk, dem sich die Teilnehmer unterziehen müssen.

Im nächsten Jahr findet die 12. CAR + SOUND vom 8. bis 10. April 2005 in der Messe Sinsheim statt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter