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CE-Markt: Auch 2007 Wachstum

22 Februar 2008

Mit der vierten Umsatzsteigerung in Folge befindet sich der Markt für Consumer Electronics Produkte in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. 2007 konnte die außergewöhnlich positive Entwicklung der Vorjahre mit einem Umsatzwachstum von 3,7 Prozent auf 23,245 Milliarden Euro (2006: 22,416 Mrd. Euro) fortgesetzt und erstmals die 23 Milliarden Euro-Marke übertroffen werden.

„Innovative Produkte und vielseitige neue Anwendungs-, Kombinations- und Vernetzungsmöglichkeiten haben den Erfolg unserer Branche ermöglicht. Basis dafür ist die Digitalisierung der Produkte, Medien und Übertragungswege, die 2007 weiter ausgebaut wurde. Besonders gefragt waren hoch auflösende, flache Fernsehgeräte und alle Geräte, die eine mobile Nutzung erlauben“, erklärt Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, die aktuellen Ergebnisse.

Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI und Vizepräsident des ZVEI ergänzt: „Das Wachstum verteilt sich auf das gesamte Jahr 2007. Weder die Erhöhung der Mehrwertsteuer Anfang 2007, noch das von der Fußball Weltmeisterschaft geprägte hohe Umsatzniveau des Vorjahres, beeinträchtigten die positive Marktentwicklung 2007. Entsprechend liegt das Marktvolumen über unseren Erwartungen.“

Flachbildschirme dominierten

Die Consumer Electronics-Branche – speziell die klassische Unterhaltungselektronik, die traditionell 60 Prozent und damit den größten Anteil am Markt stellt – übertrifft so erneut das gesamtwirtschaftliche Wachstum deutlich. Dominiert wurde das Geschäft 2007 von den innovativen Flach-Bildschirmen, die sich zu Verkaufsschlagern entwickelten. Zudem wurden mobile Geräte für portable Navigation, digitale Audio- und Videoplayer, digitale Kameras, Notebooks und Mobiltelefone stark nachgefragt. Eine deutliche Steigerung beim Absatz verzeichneten auch die Spielekonsolen. Positive Impulse für alle Marktteilnehmer steuerte die IFA, die Internationale Funkausstellung in Berlin bei. Die IFA ist die weltweite Leitmesse für Consumer Electronics und wichtigster Orderplatz der Branche.

Die Marktzahlen der CE-Branche werden von den Marktforschern der gfu-Gesellschafter und der Mitgliedsfirmen des Fachverbands Con¬sumer Electronics des ZVEI sowie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Consumer Electronics Markt Index CEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.

Weiterführender Link: www.gfu.de


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