CeBIT 2005: DVD-Player mit USB und Progressive Scan
Umax verkaufte bislang schon DVD-Player und -Recorder unter dem Markennamen Yamada. Jetzt startet der Hersteller eine neue Gerätereihe, die vor allem Einsteiger ansprechen soll: „Chili“ ist ihre Bezeichnung, ein DVD-Player ihr erster Vertreter.
Obwohl er auf dem von Umax zur Verfügung gestellten Bild deutlich als „Yamada“-Player ausgewiesen ist, soll mit dem DVD-MX205 USB die Ära der „Chili“-Geräte starten.
Mit dem DVD-MX205 USB kommt der nach Angaben des Herstellers Umax erste DVD-Player mit USB-Anschluss in der Einstiegsklasse auf den europäischen Markt. Über den USB-Port an der Gerätefront spielt der Chili DVD-MX205 USB per Plug & Play Daten von externen Medien ab. Es können Festplatten, Audio-Player, Kartenlesegeräte und USB-Sticks angeschlossen werden.
Filme, Musik und Fotos werden direkt über den USB-Port wiedergegeben, das Umkopieren auf CD oder DVD entfällt. Neben gängigen Formaten wie DVD, DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD, CD-R/RW und Video-CD kann der neue Chili-Player auch JPEGs, Musikdateien und MPEG4-Filme lesen.
Digitalem Mehrkanalton steht mit dem Chili DVD-MX205 USB aufgrund des integrierten Decoders und des Audio-Digitalausgangs (optisch und koaxial) nichts im Wege. Das neue Gerät unterstützt die HDCD-Technik, dank der entsprechend codierte und herkömmliche CDs mit verbessertem Klang wiedergegeben werden sollen.
Zusätzlich ist der Chili DVD-MX205 USB mit 3D Virtual Sound ausgestattet. Diese Technik soll bei Stereo-Wiedergabe den Eindruck eines räumlichen Klangs erzeugen.
Der DVD-Player lässt sich per Bildschirmmenü und Fernbedienung bedienen. Funktionen wie Einzelbildwiedergabe, Zeitlupe oder Schnellsuchlauf sind enthalten.
Neben USB-Anschluss und Scart-Ausgang (S-Video, RGB, CVBS, Progressive Scan) verfügt der Player über Video- und S-Video-Ausgang, einen optischen und koaxialen Digitalausgang und bietet beim digitalen Komponentensignal (YCbCr) einen Progressive-Scan-Bildaufbau.
Der Chili DVD-MX205 USB verbirgt Bedienelemente und den USB-Anschluss hinter der klappbaren Frontblende aus mattem Silber und glänzendem Schwarz. Er wird für rund 90 Euro noch im März zu haben sein.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.