Cebit macht Funkausstellung Konkurrenz
Eine neue, zusätzliche Ausstellung stellt die Deutsche Messe AG erstmals mit der Veranstaltung »Digital Living« auf die Beine. Sie findet während der Cebit 2006 in der Halle 27 statt. Damit bekommt die nun jährlich stattfindende Funkausstellung in Berlin Konkurrenz.
Die Themenvielfalt aus IT, TK und UE in Verbindung mit Konvergenz- und Lifestyle-Produkten gibt der gesamten Branche Aufwind. Diesem Trend kommt die Deutsche Messe AG in Kooperation mit dem Verlag CMP-Weka – der unter anderem auch die Computer Reseller News herausgibt – entgegen. Zur kommenden Cebit (6. bis 15. März) wird erstmals eine von der Cebit unabhängige Veranstaltung in der Halle 27 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden, die sich ausschließlich um digitale Consumer Electronic dreht. Auf gut 10.000 Quadratmetern wird dargestellt, wie engmaschig mittlerweile Informations- und Kommunikationstechnik ineinander greifen.
Es wird die komplette digitale Welt abgebildet – von Business-Anwendungen bis zu Consumer Electronic. »Mit Digital Living bieten wir dem Handel und dem interessierten Nutzer erstmals die Möglichkeit einer herstellerübergreifenden Erlebniswelt mit Lifestyle-Charakter«, unterstreicht Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, das Vorhaben. Und weiter betont Raue: »Hannover wird auch hier Vorreiter sein und den Besuchern mit der neuartigen Kombination aus professioneller Vorstellung von Produkten und Technologien sowie erstklassigem Ambiente eine ganz neue Event-Erfahrung mit echtem Mehrwert bieten.« Und Thorsten Köster, Geschäftsführer CMP-Weka Verlag, fügt hinzu: »Um eine herstellerübergreifende Präsentation zu ermöglichen, sind wir als neutrale Instanz gefordert. Wir werden mit Unterstützung von Experten unterschiedlichster Herkunft den kompletten Content bereit stellen. Die Hersteller sind von dem Konzept begeistert, denn so etwas hat es noch nie gegeben.«
Die Veranstaltung kann unabhängig von der Cebit besucht werden. Geöffnet ist »Digital Living« messetäglich von neun bis 22 Uhr. Ideal beispielsweise für Cebit-Besucher, die sich nach Messeschluss noch ausgiebig Zeit für einen Bummel durch diese Präsentation nehmen wollen. Zumal Inhaber von Cebit-Eintrittskarten kostenlos »Digital Living« besuchen können, für die sonst zehn Euro Eintritt verlangt werden. Ab 16 Uhr kostet der Eintritt nur fünf Euro.
Einen neuen Weg, so der Veranstalter, werde bei der Hallengestaltung eingeschlagen, die sich mit großer Showbühne sowie vorgelagerten Themen- und Produkt-Inseln von herkömmlichen Konzepten absetze. Zu Themenbereichen wie HDTV, Heimkino, Foto, HIfi, Telekommunikation, Navigation, Mobile Computing und Gaming werde es authentische Erlebniswelten geben. Neben dem Vortragsprogramm ist für Händler und Vertriebsspezialisten ein zusätzlicher Service vorgesehen: An den jeweiligen Themenbühnen erhalten sie von Trainern Tipps für den Verkauf von CE-Produkten und können sich kostenlos beraten lassen.
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