Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Denon Home Wireless-Lautsprecher jetzt mit integrierter Alexa-Funktion

11 November 2021

Denon veröffentlicht Firmware-Update für seine Denon Home Serie. Die drei hochwertige Wireless-Lautsprecher und eine Soundbar umfasst. Mit dem Update wird das gesamte Denon Home Sortiment mit Alexa-Sprachsteuerung ausgestattet.Denon, seit 1910 ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Audio- und Heimkinoprodukte, kündigt heute ein wichtiges Firmware-Update für seine Denon Home* Serie an, die drei hochwertige Wireless-Lautsprecher und eine Soundbar umfasst. Mit dem Update wird das gesamte Denon Home Sortiment mit Alexa-Sprachsteuerung ausgestattet**. Die Denon Home Sound Bar 550 erhält zudem ein Feature für kabellosen 5.1-Surround-Sound. Besitzer der Soundbar können nun Wireless-Lautsprecher des Typs Denon Home 150, 250 oder 350 als Rear-Lautsprecher an ihr Gerät anschließen, um mitreißenden Surround-Sound zu genießen. Außerdem erhält die Denon Home Sound Bar 550 einen DSP-Boost, der eine verbesserte Basswiedergabe ermöglicht. Neben zahlreichen Aktualisierungen für die Denon Home Serie hat das Update auch eine Neuerung für die Besitzer sämtlicher HEOS Built-in-Produkte im Gepäck: Die HEOS App erhält einen frischen, neuen Look.

Die gesamte Denon Home Lautsprecher-Serie – Denon Home 150, 250, 350 sowie die Denon Home Sound Bar 550 – verfügt nun über „Alexa Built-in“. Für die Sprachsteuerung ist ab sofort also kein separates Alexa-fähiges Gerät mehr erforderlich.

Um die Sprachsteuerungsfunktion für Denon Home Produkte zu nutzen, aktivieren Anwender zunächst das eingebaute Mikrofon mithilfe der HEOS App und verbinden den Lautsprecher mit ihrem Alexa-Konto. Sobald das Mikrofon eingeschaltet ist, leuchtet die bisher ausgeschaltete Lichtleiste an der Gerätevorderseite. Nun können sie Alexa dazu auffordern, Musik oder die aktuellen Nachrichten abzuspielen, die Wettervorhersage abzurufen, Smart-Home-Geräte zu steuern und vieles mehr. Aus Datenschutzgründen wird das Mikrofon der Denon Home Lautsprecher erst nach Aktivieren der Alexa-Funktion eingeschaltet.

Darüber hinaus können zwei weitere kapazitive Tasten an der Oberseite der Denon Home Lautsprecher genutzt werden: Eine Taste dient zum Stummschalten des Mikrofons, mit der anderen wird Alexa auf aktives Zuhören eingestellt, sodass Anwender ihre Sprachbefehle direkt und ohne das Aktivierungswort „Alexa“ äußern können. Beim Stummschalten des Mikrofons leuchtet die Lichtleiste an der Vorderseite kurz rot auf, und die zugehörige Taste bleibt so lange rot unterlegt, bis das Mikrofon wieder eingeschaltet wird.

Heimkino-Fans können nun ein immersives Surround-System erstellen, indem sie ihre Denon Home Sound Bar 550 kabellos mit zwei Denon Home Lautsprechern verbinden, die als Rear-Kanäle eingesetzt werden. So nutzen sie die Kompatibilität der Soundbar mit den 3D-Audioformaten Dolby Atmos und DTS:X optimal. Für größere Räume und noch imposantere Bässe kann zusätzlich ein Subwoofer des Typs Denon DSW-1H angeschlossen werden – fertig ist das vollständige 5.1-Surround-System.

Unabhängig davon, für welche Option sich Anwender entscheiden, erfolgt die Audiofilterung automatisch, um den bestmöglichen Sound zu erzielen. Tiefere Frequenzen werden an den Subwoofer umgeleitet, sodass die Soundbar ihren Fokus auf maximale Klarheit und Präzision legen kann. Über die HEOS App lässt sich jede der genannten Konfigurationen in Sekundenschnelle einrichten.

Die hochmoderne DSP-Technologie ermöglicht es den renommierten Toningenieuren von Denon, die Leistung bestehender Produkte auch im Nachhinein zu optimieren. Dieses Firmware-Update verleiht der Denon Home Sound Bar 550 nun noch präzisere, schnellere und kontrolliertere Bässe für Musik und Filme.

Die HEOS App erstrahlt nun in neuem Glanz. Besitzer von Produkten mit HEOS Built-in profitieren von einer neuen Benutzeroberfläche, die das Navigieren sowie das Steuern ihrer Musiksysteme nun noch einfacher macht.

Das Denon Home Firmware-Update U26 steht den meisten Denon Home Anwendern weltweit seit Ende September zur Verfügung

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter