Startseite » News » Allgemein

Der Markt für LCDs boomt

30 November 2007

AU Optronics ist Stückzahlen-Weltmeister

Das Marktforschungsinstitut Displaybank hat festgestellt, dass der Oktober 2007 der bislang erfolgreichste Monat für die Hersteller von LCDs war. Insgesamt konnten in diesem Zeitraum 38,9 Millionen LCDs ausgeliefert werden. Sie fanden vornehmlich Verwendung in Displays für PCs, Notebooks und LCD-TVs.

Der Zeitraum ist nicht willkürlich gewählt – er markiert den Beginn der Weihnachtsproduktion und ist damit der für die Branche wichtigste Indikator für das Geschäft mit LCDs. Vergleicht man den Oktober 2007 mit dem des Vorjahrs, konnte ein Stückzahlenwachstum von 38,4 Prozent bei Displays mit Diagonalen über 10 Zoll erzielt werden. Kleinere LCDs finden sich beispielsweise in Unterhaltungssystemen für Autos und wurden nicht berücksichtigt.

Der Umsatz der LCD-Hersteller wuchs ebenfalls stark auf jetzt 7,76 Milliarden US-Dollar und damit 50 Prozent über Vorjahresniveau an. Die Durchschnittspreise für Panels stiegen im Vergleich zum Vorjahr knapp um 3,3 Prozent. Nicht berücksichtigt ist bei dieser Betrachtung, dass das Durchschnittspanel im Vergleich zum Vorjahr mit einer größeren Diagonale daherkommen dürfte.

Der Panel-Herstellermarkt wird von Samsung, LG-Philips und AU Optronics beherrscht. Die drei Unternehmen stellen mehr als 60 Prozent aller Panels her. Der Marktführer ist dabei AUO mit einem Anteil von 20,7 Prozent gefolgt von Samsung mit 20,4 Prozent. Samsung war noch im Vorjahr die Nummer 1. An dritter Stelle folgt LG-Philips mit 20 Prozent. Samsung ist zwar nicht mehr Stückzahlen-Weltmeister, die Umsatzspitze behielten die Koreaner mit 22,9 Prozent des Gesamtmarktumsatzes jedoch. Danach folgt LG-Philips mit 20,7 Prozent und AUO mit 20,3 Prozent.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter