Startseite » News » Allgemein

Designabsorber für optimale Wohnintegrität

22 Mai 2006

Gezielte Optimierung akustischer Eigenschaften

Thomas Fast, bekannt für seine erstklassige Absorbertechnik, präsentiert nun mit FAST Audio drei neue Absorbermodelle, die sogenannten Design Absorber. Die bisher erhältlichen Modelle Parete, Pico Parete, Piu, Piu Rondo und Super Piu sind nun unter der Bezeichnung Classic Absorber erhältlich.

Die neue Absorberserie erlaubt besonders präzise Abstimmungen der Raumakustik. Sie fügt sich durch ihre eloxierten Aluminiumrahmen und modernen Oberflächen perfekt in anspruchsvolle Wohnumgebungen ein. Picto, Plano und Modulo sind außergewöhnlich attraktive Absorberlösungen für hohe Ansprüche. Alle drei Modelle besitzen einen einheitlichen Aluminiumprofil-Rahmen, unterscheiden sich aber in ihrem Innenaufbau, ihren Frontflächen und in ihrer Wirksamkeit. Die Materialien der Design Absorber setzen eigene Akzente oder passen sich an das Umfeld an. Design Absorber sind stilvoll, unauffällig oder frech – ganz wie Sie es möchten. Und sie ermöglichen es, die akustischen Eigenschaften von Räumen sehr gezielt zu optimieren.

Picto ist ein Breitband-Absorber mit weißer Vlieskaschierung. Diese Oberfläche kann ohne Beeinträchtigung der akustischen Eigenschaften mit Motiven von Fast Audio oder eigenen digitalen Vorlagen bedruckt werden. Unbedruckt passt er sich, dank seiner weißen Oberfläche unauffällig elegant jeder Wohnsituation an.

Plano ist ein Bassabsorber mit einer glatten Front aus Holz, Aluminium oder weiß lackiertem Stahl. Auf Wunsch ist die Stahlversion sogar in beliebigen Sonderfarben erhältlich. Mit der mittelschweren Aluminium-Frontplatte erreicht Plano eine gleichmäßige Absorberwirkung im Tieftonbereich. Durch eine schwere lackierte Stahlplatte wirkt Plano noch besser im Bass. Neben unauffälligem Weiß sind auch Sonderfarben lieferbar. Klassischer und wärmer zeigt sich Plano im Holz-Look. Da die Platte leichter ist als die Metallvarianten, ist die Tieftondämpfung etwas geringer.

Modulo ist ein Mittelhochtonabsorber mit gelochten Oberflächen aus Holz, Aluminium oder lackiertem Stahl. Der Frequenzbereich der Absorption wird durch Größe und Abstand der Löcher beeinflusst. Ein hoher Anteil an Lochflächen sorgt bei der Quadratloch-5 Variante für eine maximal breitbandige Wirkung bis zu hohen Frequenzen. Die Quadratloch-10 Version nimmt hohen Frequenzen weniger Energie, da der Gesamtanteil der Lochfläche geringer ist. Die dezente Lochung der Rundloch-2,5 Variante führt zu einem noch geringeren Lochflächen-Anteil als bei Quadratloch-10 und somit zu noch lebendigeren Höhen. Winzige Mikroperforation-Löcher in lackiertem Stahl lassen den Hochtonbereich unbedämpft, also maximal lebendig. Im Holz-Outfit entwickelt Modulo mittlere Wirksamkeit, vergleichbar mit der Quadratloch-10 Variante Alu silber.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter