Die neuen Denon A/V-Receiver AVR-1911 und AVR-1611
Denon kündigte zum 100-jährigen Jubiläum die ersten Modelle seiner neuen A/V-Receiver-Generation an. Sowohl der neue 7-Kanal-Receiver AVR-1911 wie auch das 5-Kanal-Modell AVR-1611 sind Weiterentwicklungen der von der Stiftung Warentest zu Testsiegern gekürten Vorjahresmodelle.
Beide bieten einige innovative Funktionen und Möglichkeiten, um das Heimkino-Erlebnis weiter zu revolutionieren. Am bemerkenswertesten sind die vollständige Unterstützung der vielbeachteten 3D-Bildfunktionen sowie die Möglichkeit, einen beeindruckenden 3D-Surround-Sound ins Wohnzimmer zu bringen. Hoher Bedienkomfort und einfache Installation stehen bei den neuen Einstiegsmodellen von Denon zudem an oberster Stelle.
Die neuen AVRs von Denon sind mit HDMI 1.4a-Schnittstellen versehen, die das faszinierende 3D-Erlebnis im Zusammenspiel mit entsprechend ausgestatteten TVs, Bluray Playern, Spielekonsolen oder Set-Top-Boxen ermöglichen. Audio Return Channelsowie die komfortable CEC (Consumer Electronics Control)-Unterstützung sind ebenfalls mit an Bord. Beide Newcomer beherrschen die neuesten HD-Audio-Formate wie Dolby TrueHD und dts-HD Master Audio, und darüber hinaus sogar Dolby ProLogic IIz. Mithilfe dieser Technologie können zwei weitere Lautsprecher in der frontalen Höhe oder Breite angebracht werden, wodurch ein noch räumlicherer Surround-Sound ermöglicht wird.
Zur einfachen Installation bieten beide AVRs eine Analog-zu-HDMI-Umwandlung, die eine einfache Ein-Kabel-Verbindung zum TV ermöglicht, ganz gleich, welche Quelle am AVR angeschlossen wird. Mit der HDMI 1.4a-Schnittstelle wird nun zusätzlich der sogenannte Audio Return Channel unterstützt, der den Filmton vom Fernseher zum A/V-Receiver schickt, wo er über die angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben werden kann (der TV muss den ARC ebenfalls unterstützen). Bisher war hierfür ein zusätzliches Kabel zur separaten Übertragung des Tons vom TV notwendig.
Einfache Bedienbarkeit ist bei den vielfältigen Funktionen besonders wichtig. Beide AVRs haben daher ein überarbeitetes, komfortables On-Screen Display an Bord. Hierüber lassen sich die Geräte einfach einrichten und bedienen sowie aktuelle Statusinformationen jederzeit abrufen. Alles wird möglich über die simple Ein-Kabel-Verbindung per HDMI. Oft benötigte Einstellungen können ganz einfach über die Source/Quick Select-Knöpfe an der Front der AVRs und auf der Fernbedienung gespeichert und ausgewählt werden. Zusätzlich zu dem 7- statt 5-Kanal-Verstärker zeichnet den größeren AVR-1911 ein leistungsstarker High-Bit-Video-Prozessor aus, der die übliche Standard-Bildqualität von DVDs und anderen Quellen in FullHD 1080p wiedergibt. Um dem Lifestyle der heutigen Generation zu entsprechen, besitzt er eine USB-Schnittstelle an der Gerätefront, über die sogar iPod/iPhones direkt und in digitaler Qualität abgespielt werden können. Die darauf gespeicherten Musikstücke werden sogar durch die Denon-eigenen Klangverbesserungstechnologien wie dem Compressed Audio Restorer weiter aufgewertet, um die hochwertige Wiedergabequalität zu erreichen, für die Denon bekannt ist.
Beide Newcomer, der AVR-1911 und der AVR-1611 kennzeichnen den Start des neuen A/V-Receiver-Line-ups im Jubiläumsjahr von Denon.
Ab Juni können der AVR-1911 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von EUR 499,- und für den AVR-1611 EUR 399,- jeweils in schwarzer Ausführung beim autorisierten Denon-Fachhändlern erworben werden.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.