Startseite » News » Allgemein

Die Pioneer RCS Systeme mit Festplatte & USB-Anschluss

22 Juni 2006

Medien-Center für Filme, Fotos und Musik

Mit den neuen RCS Heimkinosystemen von Pioneer eröffnen sich ganz neue Nutzungsmöglichkeiten: So bietet das RCS-606H nicht nur einen DVD-Recorder mit 160 GB Festplatte und einen digitalen Mehrkanal-Receiver mit automatischer Surround Kalibrierung, es verfügt auch über vier formschöne, leistungsstarke Standlautsprecher sowie zwei USB-Schnittstellen zum Datentransfer.

Das neue Flaggschiff unter den Heimkino-Systemen ist das Entertainment-Center RCS-606H. Das Herzstück der Steuereinheit ist ein 5.1 Mehrkanal Receiver mit 600 Watt Ausgangsleistung und automatischer, Surround Kalibrierung mit Mikrofon, sowie ein Multi-Format-DVD-Recorder mit 160 GB Festplatte. Ebenso wie die aktuellen Pioneer DVD-Recorder, halten auch die RCS-Systeme den Weltrekord bei der Aufnahmekapazität. Die RCS-606H speichert bis zu 19 Tage (455 Stunden) TV Programm auf die interne Festplatte, bis zu 13 Stunden auf eine einzige DVD-R und sogar bis zu 24 Stunden auf eine Dual Layer DVD-R. Dabei beschreibt das Pioneer-System alle erhältlichen DVD-Rohlinge und bietet somit die freie Auswahl beim Medienkauf.

Zu den neuen Features des Pioneer RCS-606H gehören unter anderem die USB-Schnittstellen (Host und Client), über die Musik- bzw. Film-Dateien auf externen Festplatten oder USB-Sticks direkt abgespielt werden oder auch auf die Festplatte des Heimkino-Systems kopiert werden können. Zu den unterstützten Formaten gehören DivX, MP3, WMA und JPG Daten. Die USB-Schnittstellen unterstützen darüber hinaus auch die neuartige PictBridge Funktion welche das Ausdrucken von Bildern ohne PC ermöglicht. Hierzu wird lediglich eine Digitalkamera oder ein anderes USB Gerät und ein PictBridge-kompatibler Drucker an die USB Ports angeschlossen.

Um die Benutzerfreundlichkeit der neuen Heimkino-Systeme weiter zu verbessern hat Pioneer die „Pause Live TV“ Funktion integriert. Auf Knopfdruck kann hiermit das aktuelle TV Programm einfach angehalten werden und später mit „Play“ wieder fortgesetzt werden. Darüber hinaus können Programmierungen einfach über die elektronische Programmzeitschrift „GUIDEplus+“ vorgenommen werden. Wenn sich der Nutzer bei der Bedienung doch einmal unsicher ist, drückt er einfach den „Hilfe“-Button – und das System erklärt ihm die zur Auswahl stehenden Funktionen.

Die RCS-606H bietet als Medien-Archiv umfangreiche Funktionen für Audio und Video. Das System unterstützt mit Dolby Digital, Dolby ProLogic I + II und DTS die neuesten Mehrkanal Decoder für die 5.1 Wiedergabe. Insbesondere zur Wiedergabe von komprimierten Musikformaten wie WMA oder MP3 verfügt das System über einen “Sound Retriever” welcher die Klangqualität deutlich verbessert, denn MP3-Musik wird nicht nur durch Anpassung der Equalizerkurve aufgewertet, das Signal wird in Echtzeit komplett neu decodiert und auf Audio-CD Klangniveau hochgerechnet. So ist eine dynamische, druckvolle Klangwiedergabe über die vier Standlautsprecher der RCS-606H immer gewährleistet.

Für den preisbewussten Home Entertainment Neuling bietet das kleinere RCS-404H System ein optimales Einstiegspaket. Das System bietet außer der USB Funktion die gleiche Funktionalität wie die große RCS-606H und verfügt über eine 80 GB Festplatte (bis zu 227 Stunden Aufnahmekapazität). Die vier im Lieferumfang enthaltenen Satelliten-Lautsprecher liefern insbesondere in kleineren Räumen ein überzeugendes Surround Erlebnis. Beiden Systemen liegt ein separates Display bei, welches jederzeit den aktuellen Betriebsstatus anzeigt und im Bücherregal oder neben dem TV Gerät aufgestellt werden kann.

Die neuen DVD-Systeme von Pioneer sind ab Juni 2006 im Handel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 1.099 Euro (RCS-606H) und 799 Euro (RCS-404H).


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter