DSP-Lautsprecher ava von genuin audio
Der deutsche Hersteller genuin audio zeigte auf der „High End 2019“ erstmals seine neuste Lautsprecherkreation ava. Hierbei handelt es sich um die „Bookshelf“-Version der Standbox neo, die bei ihrer Präsentation im letzten Jahr durchweg begeistert aufgenommen wurde. Die kompakte DSP-kontrollierte ava basiert auf den gleichen Prinzipien, eignet sich jedoch besser für kleinere Räume oder Einrichtungskonzepte, wo ein High End-Lautsprecher optisch weniger dominant auftreten soll. „Mit ava haben wir den Beweis erbracht, dass in einem kompakten Gehäuse klangliche Einschränkungen nicht mehr zwangsläufig sind“, erläutert genuin audio-Geschäftsfüher Thomas Wendt, „der Lautsprecher kann bei gleichzeitig tiefreichender Basswiedergabe völlig verzerrungsfrei extrem laut spielen und bildet ein außergewöhnlich weites Dynamikspektrum ab, das essentiell ist für eine glaubwürdige Musikerfahrung.“
Ein 32-Bit-Digital Signal Processor ersetzt bei der genuin ava die konventionelle Frequenzweiche und stimmt darüber hinaus das vollaktive 3-Wege-System in seinem Zeit- und Frequenzverhalten perfekt ab. Dabei kommt neben einer IIR-Filterung die messdatenbasierte linearphasige FIR-Filterung zum Einsatz.
Der für das räumliche Hören relevante Übertragungsbereich wird von einer koaxial aufgebauten, zeitlich kohärent abstrahlenden Lautsprechereinheit wiedergegeben. Jene befindet sich beugungsoptimiert in einer Frontplatte mit dreidimensional verlaufender Kantengeometrie. Tiefton-Unterstützung erhält das 165-mm-Koaxial-Chassis von dem 200-mm-Basstreiber, der unterhalb von 170 Hz agiert. Dadurch reicht der ava-Frequenzgang bis 33 Hz (-6 dB) hinab. Die integrierte Vierkanal-Endstufe in UMAC®-Technologie führt mit Hilfe ihrer potenten Stromversorgung dem System eine Gesamtleistung von 1.000 Watt zu. Dank analoger und digitaler Eingänge lässt sich der Lautsprecher in einer Vielzahl von Nutzungs-Szenarien einbinden.
ava ist grundsätzlich neutral abgestimmt. Um aber in jedem Hörraum einen perfekten Klang zu erzielen, bietet die Control-Software neben drei Presets komplexe Möglichkeiten der Raumkorrektur.
Die optimierte DSP-Kontrolle der Treiber, eine exakt zugeschnittene Leistungszufuhr über die internen Verstärker plus die Anpassung an räumliche Gegebenheiten führen zu einem Hörerlebnis, welches traditionell passiv konstruierte Lautsprecher nicht mehr bereitstellen können. Der mit neo eingeleitete Generationswechsel im Lautsprecherbau erfährt mit ava seine nächste Stufe: Mehr klangliche Erfüllung wird nicht zu finden sein – Insbesondee nicht in dem wohnraumfreundlichen Kompaktformat der ava.
Die genuin audio ava ist im 3. Quartal 2019 zum Paarpreis von 19.900 Euro direkt über genuin audio erhältlich.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.