Startseite » News » Allgemein

Electronic Partner an Übernahme von Synaxon interessiert

7 April 2006

Die größte Übernahmeverhandlung in der Verbundgruppen-Szene hat begonnen: Electronic Partner will in die Synaxon AG einsteigen. Damit nimmt das bisher als »strategischer Investor« bezeichnete Unternehmen Gestalt an.

Mit der Meldung der vorläufigen Ergebnisse für das Jahr 2005 der Synaxon AG (PC-Spezialist, Microtrend, Akcent-Computerpartner, I-Team und Digital Inc.) wurde von Synaxon-Vorstandschef Frank Roebers auch das Interesse eines strategischen Investors bekannt gegeben. Allerdings hatte Roebers noch nichts über den Investor sagen wollen. In einer von der Synaxon AG herausgegebenen Ad hoc Mitteilung wurde die Verbundgruppen-Holding konkret: Electronic Partner in Düsseldorf sei an einer Übernahmeangebot interessiert. Voraussetzung allerdings sei die Einigung auf ein gemeinsames Geschäftsmodell.

Eine Übernahme der Synaxon durch die Electronic-Partner-Gruppe würde die Kooperationslandschaft in Deutschland völlig neu ordnen. Die Größe der beiden Gruppen, allein die Synaxon verfügt durch die in ihr zusammengeschlossenen Kooperationen über etwa 2.500 Mitglieder, würde zu einem Multiverbund führen. Denn die Düsseldorfer haben neben ihren EP-Markenhändlern noch die Flächenmärkte unter der Marke Medimax (einschließlich der kürzlich übernommenen Makromärkte) sowie die Systemhausmarke Comteam. Eine solche Konstellation wird auch für die Lieferanten, also Hersteller und Distributoren, Veränderungen bedeuten: Die Gruppe würde in diesem Fall mit deutlich mehr Nachdruck in Verhandlungen über Lieferbedingungen bis hin zur Zentralregulierung einiger Mitgliedsgesellschaften treten können.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter