ElectronicPartner: „Spitzenergebnis“ im ersten Halbjahr
Die ElectronicPartner-Verbundgruppe vermeldet für das erste Halbjahr 2006 ein „Spitzenergebnis“: Der Zentralumsatz betrug zum 30. Juni 2006 insgesamt 830,9 Millionen Euro.
Das entspricht einer Steigerung von 12,9 Prozent im Vergleich zu dem Umsatz von 736,2 Millionen Euro berechnet auf den gleichen Zeitraum im Vorjahr. Davon verteilen sich 576 Millionen Euro Umsatz auf das Deutschland-Geschäft. Damit erreicht das Unternehmen eine Rekordsteigerung von 14,1 Prozent. Auch im Ausland durchbricht ElectronicPartner mit 254,9 Millionen Euro Umsatz die zweistellige Schallmauer und verbessert das Umsatzergebnis um 10,3 Prozent. In den gesamten Zentralumsatz fließen die Ergebnisse der Landesgesellschaften in Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Türkei und Ungarn.
Für den hochgerechneten Mitgliederumsatz (Außenumsatz zu Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer) verzeichnet ElectronicPartner ebenfalls Spitzenwerte: Insgesamt betrug der Außenumsatz zum 30. Juni 2006 in Europa 1,77 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu betrug der Vorjahreswert 1,56 Milliarden Euro. Daraus ergibt sich eine Steigerung von insgesamt 12,9 Prozent. Besonders signifikant sei das Umsatzwachstum der EP:Fachhändler: Auf gleicher Fläche konnten sie ihr Ergebnis in Deutschland um durchschnittlich um 10,7 Prozent verbessern. „Das ist nach unserer Kenntnis der mit Abstand der beste Wert der Branche“, freut sich Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner. „Für uns ist die Umsatzsteigerung auf gleicher Fläche eine der wichtigsten Kennzahlen zur Messung der Attraktivität und Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen.“
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