expert AG: Konsumenten geben wieder mehr aus
Die expert AG befindet sich nach eigenen Angaben auf der Überholspur.
Die Fachhandelskooperation für Consumer Electronics und Hausgerätetechnik in Hannover-Langenhagen steigerte ihren Umsatz in den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres (31.03.2006) um 9,3 Prozent.
Hauptmotor dieses Auftriebs war das Geschäft mit den neuen TV-Geräten mit Flachbildschirm. Wie der Vorstandsvorsitzende Heinz Heer (Bild) auf der expert-Frühjahrstagung in Hannover mitteilte, stellen die „Flachmänner“ mit einem Zuwachs von 240 Prozent 75 Prozent des Umsatzes mit Farbfernsehgeräten, während der Umsatz konventioneller Fernsehgeräte auf die Hälfte zurückging.
„Wer sich diese faszinierende Technologie anschafft, gibt dafür auch gern mehr aus“, begründete Heer diese Entwicklung, „außerdem bevorzugen die Fernsehzuschauer seit geraumer Zeit auch größere Bildschirmdiagonalen, die bei rund 70 Prozent der verkauften LCD- und Plasma-TV-Geräte größer als 72 cm sind“. Das wachsende Angebot an Programmen in HDTV-Technik sende weitere Kaufanreize aus. Nach Premiere und Euro 1080/HD1 strahlen jetzt auch Sat.1 und ProSieben ihr Programmangebot über den Satelliten Astra in HDTV-Qualität aus.
HDTV überträgt fast fünfmal so viele Bildinformationen wie das Standard-Fernsehen und läutet laut expert damit einen neuen Abschnitt in der Geschichte der elektronischen Medien ein. Der Qualitätssprung lasse sich nur mit dem Übergang vom Schwarzweiß- zum Farbfernsehen vergleichen. „Weil sich HDTV vor allem perfekt für Sportübertragungen eignet, wird sich der Boom im Vorfeld der Fußball-WM noch verstärken“, erwartet Heer.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.