Startseite » News » Allgemein

Feierliche Eröffnung von Sennheiser Audio in Moskau

3 November 2006

Die Sennheiser GmbH & Co. KG und die I.S.P.A.-Group, seit 17 Jahren im russischen Markt aktiv in den Bereichen Kino-, Video- und Audioausstattung sowie Fernsehen und Radio, gründen in Moskau gemeinsam ein neues Unternehmen für die Betreuung des russischen Marktes. Am 31. Oktober wird das neue Unternehmen Sennheiser Audio Ltd. feierlich eröffnet.


Deutsche Produkte erfreuen sich in Russland zunehmender Beliebtheit, kein Markt wächst so schnell wie dieser: 2005 stieg der Export von Waren made in Germany um 15,4 Prozent. „Das Marken- und Qualitätsbewusstsein in Russland ist enorm“, sagt Rolf Meyer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Sennheiser und Sprecher der Unternehmensleitung. „Für eine Premium Brand wie Sennheiser liegt es nahe, die Spitzenprodukte, aber auch die Beratungs- und Serviceleistungen des Unternehmens dem russischen Markt direkt zur Verfügung zu stellen.“

Der Audiospezialist Sennheiser weist seit Jahren weltweit ein starkes Wachstum auf. Allein im Geschäftsjahr 2005 steigerte das Unternehmen aus der Wedemark bei Hannover den Umsatz um mehr als 14 Prozent und überschritt erstmals die 300-Millionen-Euro-Umsatzmarke. „Seit wir 1988 in Frankreich unsere erste Niederlassung gegründet haben, ist die internationale Sennheiser-Gruppe kontinuierlich gewachsen“, erklärt Rolf Meyer. „Die Erfahrung mit nun 19 Tochtergesellschaften rund um den Globus zeigt uns: nur wer das Ohr am Markt hat, wer die Menschen und ihr Konsumverhalten in den Ländern kennt, kann sich auch behaupten.“

I.S.P.A. und Sennheiser arbeiten seit 12 Jahren erfolgreich zusammen. „I.S.P.A. bietet Komplettlösungen für Fernseh- und Radiosender, Kinos, Theater und Tonstudios in Russland“, sagt I.S.P.A.-Geschäftsführer Andrej Kochukov. „Wir kümmern uns um alles von der Audiotechnik bis hin zur Innenausstattung.“ Mit Sennheiser als einem der weltweit führenden Audiohersteller hat sich I.S.P.A. perfekt ergänzt. „Es war eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit“, sagt Andrej Kochukov, der zusammen mit Rolf Meyer den Sennheiser Audio-Aufsichtsrat bilden wird. „Diese wollen wir nun mit Sennheiser Audio auf eine neue Basis stellen, die Synergien ausbauen und neue Vertriebsstrategien erarbeiten. Gleichzeitig bleibt I.S.P.A. Sennheisers Vertriebspartner für die Produktbereiche Professional Systems und Music Industry.“

Das Joint Venture eröffnet Perspektiven über die bisherige Zusammenarbeit hinaus: „Unter dem Dach von Sennheiser Audio können wir Entscheidungsprozesse auf der Ebene der Unternehmensleitung bündeln und unsere Ressourcen optimal nutzen“, sagt Andrej Kochukov, „in einem so rasant wachsenden Markt wie dem russischen ist das ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil.“

Geschäftsführerin von Sennheiser Audio ltd. wird Natalia Berezovskaya sein. Sie ist eine erfahrene Marketing-Expertin und blickt auf viele Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Sales, Marketing und Business Development zurück.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter