GfK: Deutscher HiFi-Markt verliert zweistellig
Nach Untersuchungen der GfK Marketing Services hat der deutsche HiFi-Markt im Oktober dramatisch verloren.
Während die gesamte Consumer Electronics dank der Flat-TV-Entwicklung (plus 149 %) ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr um 11 % verzeichnen konnte, ging der HiFi-Umsatz insgesamt um 13 % zurück. Trotz des negativen Gesamttrends gibt es laut GfK jedoch eine Reihe von Einzelkomponenten, die sich deutlich besser entwickelt haben. AV-Receiver und Verstärker verzeichnen eine stabile Umsatzentwicklung, das Geschäft mit normalformatigen Lautsprechern wachse unverändert. Zwar gehe der Umsatz mit Dolby Digital Receivern um 6 % zurück, jedoch gebe es Wachstum im Premium-Segment oberhalb von 500 Euro.
Verantwortlich für den deutlichen Rückgang im gesamten HiFi-Segment sind vor allem die Audio-Systeme mit einem Umsatzrückgang von 17 %. Doch auch in diesem Segment geht der Trend zu höherwertigen Systemen: Heimkino-Systeme in der Preisklasse über 1.000 Euro verbuchen kontinuierliches Wachstum. Zwischenzeitlich machen HiFi-Einzelkomponenten wieder die Hälfte des HiFi-Gesamtmarktes aus – eine Renaissance. Generell identifiziert die GfK auch in Zusammenhang mit dem boomenden Flat-TV-Markt einen Trend zurück zu Qualität und hochwertigen Geräten im HiFi-Segment.
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