Startseite » News » Allgemein

gfu: Die “HDTV-Show beginnt”

30 Januar 2006

„Die Fußball-Weltmeisterschaft ist erst der Anfang: Unsere Branche erwartet eine rasch wachsende Nachfrage nach hoch auflösenden Programmen und passenden Empfängern“, prognostiziert Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, die HDTV-Entwicklung.

„Schon jetzt achten die Kunden beim Fernsehgeräte-Kauf auf zukunftssichere Technik: Im Dezember 2005 waren bereits 55 Prozent aller verkauften LCD-Fernsehgeräte HDTV-vorbereitet; in Wert ausgedrückt, lag der HD ready-Anteil sogar schon bei 73 Prozent. Die entsprechenden Zahlen von Plasma-Fernsehern lagen bei 40 beziehungsweise 51 Prozent. Nebenbei verraten diese eindrucksvollen Marktdaten auch, dass die Kunden heute schon bereit sind, für die hoch auflösende Technik deutlich mehr Geld auszugeben. Zudem bevorzugen die Konsumenten in Deutschland seit geraumer Zeit auch größere Bilddiagonalen. Rund 70 Prozent der verkauften LCD- und Plasma-TVs sind größer als 66 cm.“

Am letzten Januar-Wochenende dieses Jahres gehe die Einführung des hoch auflösenden Fernsehens HDTV in eine entscheidende Phase: Premiere, einer der ersten HDTV-Programmanbieter in ganz Europa, beginnt mit der Ausstrahlung seines vollen HDTV-Pakets. Es bringt aktuelle Spielfilme, die spannendsten Sportereignisse und faszinierende Dokumentationen in überragender Qualität auf die Bildschirme. Gleichzeitig startet, so die gfu, die Auslieferung von HDTV-tauglichen Empfangsgeräten in größeren Stückzahlen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter