gfu: Heimnetzwerke auf Wachstumskurs
Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, geht davon aus, dass die vernetzte Unterhaltungselektronik in den nächsten Jahren große, schnell wachsende Marktbedeutung erlangen wird.
Zwar zählt das Kriterium der Vernetzbarkeit bisher noch nicht zum Auswertungsraster der aktuell verfügbaren Marktdaten, aber es gibt bereits interessante Kenngrößen, die Rückschlüsse auf den Trend zur Heim-Vernetzung zulassen. So wird zum Beispiel die Musik-Verwaltung auf dem PC immer populärer und der Musik-Download aus dem Internet entwickelt sich immer schneller zu einer wichtigen Vertriebsplattform der Musikindustrie: Im ersten Halbjahr 2005 wurden in Deutschland bereits 8,5 Millionen Musikstücke aus dem Internet geladen; im ganzen Jahr 2004 zählten die Marktbeobachter erst 6,7 Millionen Downloads. Mit dieser Entwicklung korrespondiert der Boom der MP3-Player: Im Jahr 2004 stieg der Absatz in Deutschland um 263 % auf 3,16 Millionen verkaufte Geräte.
Für 2005 rechnet die gfu mit rund sechs Millionen verkauften MP3-Playern. Vor diesem Hintergrund liegt die Vermutung nahe: Dient der PC erst einmal als zentrales Musikarchiv im Haushalt, so ist es zur Verteilung über ein Heimnetzwerk nur noch ein kleiner Schritt.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.