Heimisches Fernsehen weltweit über Internet
Der Elektronikkonzern Sony hat ein System vorgestellt, das einen Empfang des heimischen Fernsehprogramms von jedem Ort der Welt aus ermöglicht.
Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetanschluss. Eine im Haus installierte Empfangsstation zapft dabei die Ton- und Bildsignale des Fernseh-Receivers an, komprimiert und verschlüsselt die Daten und stellt sie über eine Breitbandverbindung im Internet zum Download bereit. Der Nutzer kann diese Daten überall dort abrufen, wo eine schnelle Verbindung ins Netz zur Verfügung steht. Das meldet das Wissenschaftsmagazin “New Scientist”.
Beim dem “Locationfree” genannten System steuert der Nutzer den heimischen Receiver über eine spezielle, auf dem Computer installierte Software. Wechselt er beispielsweise das Programm, so sendet die Empfangsstation dem Receiver ein Infrarotsignal, das die Impulse der gewöhnlichen Fernbedienung simuliert und so auf einen anderen Kanal schaltet. Der Nutzer kann mit dem System nicht nur in Echtzeit Sendungen im Fernsehen anschauen, sondern sie auch gezielt auf der Festplatte aufzeichnen.
Um dem System auch zu Hause einen Nutzwert zu geben, haben die Entwickler “Locationfree” mit einem Sender ausgestattet, über den Bild und Ton drahtlos im ganzen Haus empfangen werden können. Das System soll noch in diesem Monat in Japan und den USA auf den Markt kommen und rund 300 US-Dollar kosten.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.