Startseite » News » Allgemein

Highend Einstieg mit dem DEH-P88RS

26 Mai 2006

Pioneer präsentiert neue CD-Tuner Klasse für höchste audiophile Ansprüche

Speziell für audiophile Kunden mit höchsten Ansprüchen entwickelte Pioneer den Highend-CD-Tuner DEH-P88RS. Er verbindet anspruchvolles Design mit sorgfältig ausgewählten, hochwertigen Bauteilen und einem der besten digitalen Signalprozessoren (DSP).

Gemäß dem Pioneer Pure-Audio-Konzept wurde der neue CD-Tuner für optimalen und unverfälschten digitalen Klang konstruiert.

Als Entwicklungsgrundlage für den Highend CD-Tuner DEH-P88RS diente Pioneer die hoch entwickelte Technologie des eigenen Referenz-Systems „ODR“. So bietet das neue System zwei Audio-Setup-Möglichkeiten: Neben der klassischen Konfiguration mit Front- und Rück-Kanälen sowie einem Subwoofer-Ausgang steht noch eine 3-Wege-Alternative für pure Audio-Performance zur Verfügung. Dieses Profi-Setup erlaubt es, einen Hochton- und einen Tiefton-Kanal exakt zu definieren, kombiniert mit einem Subwoofer. Die Netzwerk-Einstellungen bieten elf Festlegungsmöglichkeiten für die Hoch- und Tiefpass-Filter der Hoch-, Mittel- und Tiefton-Bereiche. Flankensteilheiten lassen sich in mindestens fünf Schritten einstellen und die Phasen auf Wunsch umkehren. Die 3-Wege-Konfiguration bietet deshalb eine deutlich brillantere Sound-Abbildung, die von den meisten anspruchsvollen Kunden genutzt werden dürfte.

Der digitale Signalprozessor (DSP) des DEH-P88RS besitzt eine automatische Laufzeitkorrektur sowie eine automatische Equalizer-Funktion, welche mittels des im Lieferumfang enthaltenen Mikrofons den bestmöglichen Frequenzgang für jeden Kanal ermittelt und das Signal bei Bedarf exakt auf bestimmte Sitzplätze ausrichten kann. Über den DEH-P88RS lässt sich die Laufzeitkorrektur in Schritten von 1,25 cm justieren, die sowohl mit der Standard- als auch der 3-Wege-Konfiguration genutzt werden können.

Der digitale 16-Band-Equalizer kann darüber hinaus die linken und rechten Kanäle auf Wunsch auch getrennt regeln. Dabei können die Einstellungen natürlich jederzeit manuell optimiert werden, um den bestmöglichen Klang zu erreichen. Angesichts dieser Einstellungsvielfalt, wurde dem DEH-P88RS ein 24 Stunden Speicher spendiert, welcher für den Fall dass der CD-Tuner von der Stromversorgung getrennt wird, alle Einstellungen vorübergehend speichert.

Alle Audio-Komponenten des DEH-P88RS wurden im Hinblick auf eine überragende Sound-Qualität sorgfältig von Pioneer ausgewählt. Angefangen beim direkten digitalen Datentransfer von der CD zum digitalen Soundprozessor bis hin zu Widerständen, Leiterplatten und Kondensatoren, die für die Stabilisierung der Spannungsversorgung genutzt werden. Der Burr-Brown Advanced Segment DAC nutzt eine Kombination aus Multi-Bit und 1-Bit-Processing und bietet deshalb extrem niedrige Rauschwerte. Die neu entwickelten 5V Hi-Volt Vor-Ausgänge bieten darüber hinaus ebenfalls sehr niedrige Rausch- und besonders hohe Dynamikwerte. Wenn ein externer Verstärker genutzt wird, kann die interne Endstufe vollständig deaktiviert werden, um jegliche Störgeräusche der Headunit auszuschalten.

Das hochwertige Innenleben des DEH-P88RS spiegelt sich auch im äußeren Design wieder: Neben der edlen motorisierten Aluminium-Frontplatte wird der CD-Tuner durch eine helles, weißen OEL-Display abgerundet. Durch das intuitiv bedienbare „Turn- & Push“-Benutzeroberfläche ist das System auch während der Fahrt besonders leicht zu bedienen.

Der Highend-CD-Tuner DEH-P88RS von Pioneer ist ab Mai 2006 zum Preis von 599 € (UVP) im Handel erhältlich.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter