Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Hochauflösendes Fernsehen unverschlüsselt über Kabel

5 Januar 2005

HD1 bis Mitte 2005 kostenlos über ish in NRW empfangbar

Hochauflösendes Fernsehen, kurz HDTV genannt, ist in Deutschland nur per Satellit oder in wenigen Kabelnetzen in Form des europäischen Senders HD1 zu empfangen. Vorreiter im Kabelnetz war 2004 der nordrhein-westfälische Anbieter ish, der seit Anfang Januar 2005 das HD1-Signal nicht mehr verschlüsselt ausstrahlt und damit den Empfang einfacher macht.

Der Kabelnetzbetreiber ish speist HD1 nun komplett unverschlüsselt im Bereich des aufgerüsteten Kabelnetzes im Raum Düsseldorf, Köln, Bonn, Dortmund und Bochum ein – zuvor war es wie über Satellit ab 16 Uhr verschlüsselt. Bis Mitte 2005 will ish seinen Kunden die von “High Definition Television” (HDTV) gebotene Qualität kostenlos schmackhaft machen. Anschließend wird HD1 Teil des Digitalangebots “ish Digital TV”, das über das Verschlüsselungssystem Nagravision eingespeist wird. Genau dieses Verschlüsselungssystem sorgte dafür, dass bisher kaum jemand HD1 über das ish-Kabelnetz empfangen konnte – die bisherigen HDTV-fähigen Kabelnetz-Decoder sollen Nagravision noch nicht unterstützen. Der seit drittem Quartal 2004 von ish eingespeiste HDTV-Kanal wird somit nun für mehr Interessierte empfangbar.

Bei ish wird HD1 nun – anders als über Satellit – bis Mitte des Jahres 24 Stunden am Tag unverschlüsselt und kostenlos übertragen. “HDTV macht die Vorteile des digitalen Kabelfernsehens besonders augenfällig. Mit der kostenlosen Einspeisung von HD1 möchten wir den Medien- und Technologiefortschritt in NRW fördern und den Markt für hochauflösendes Fernsehen aktiv unterstützen”, so Nakul Dewan, Vice President Marketing bei ish.

Das vormals Euro1080 getaufte HD1 sendet sein Fernsehprogramm mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten im Halbzeilenmodus (1080i). Diese Technik soll auf entsprechenden TV-Geräten ein fünfmal klareres und schärferes Fernsehbild als das heutige PAL-System ermöglichen. In den USA bereits bewährt, soll HDTV künftig auch europäische TV-Zuschauer begeistern – bis hochauflösendes Fernsehen in Deutschland üblich ist, werden aber noch einige Jahre vergehen. Das Programm von HD1 besteht aus verschiedenen Sendungen aus den Bereichen Unterhaltung, Dokumentation und Kultur. Spielfilme gibt es zwar nicht, dafür aber auch Konzerte und Sportereignisse, die in HDTV-Bildqualität gesendet werden.

Voraussetzung zum Empfang von HD1 per Kabel sind entweder ein Computer mit HDTV-fähiger DVB-C-Karte oder ein spezieller HDTV-Decoder und idealerweise auch ein HDTV-fähiges Fernsehgerät. Als Beispiel für einen kabeltauglichen HDTV-Decoder nennt ish das Gerät “QC1080IR” vom Hersteller Quali-TV.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter