Humax mit LCD-TV-Offensive
Mehrere Flachbildfernseher bringt der bislang eher für Digitalreceiver und –recorder bekannte Hersteller Humax auf den Markt. Die LCD-Fernseher haben jeweils einen digitalen Satelliten- bzw. terrestrischen Receiver und weitere Innovationen mit an Bord.
Das kleinste Gerät ist der Humax LD-17 T. Der 17-Zoll-Fernseher ist empfängt sowohl analoges als auch digitales Antennenfernsehen und hat die digitale Set-Top-Box bereits integriert. Damit kann der Zuschauer entscheiden, wann er in das digitale Fernsehzeitalter einsteigen möchte. Dabei ist der Fernseher bereits MHP-fähig, eignet sich also für die derzeit noch eher raren interaktive Sendungen (beispielsweise ZDF Digitext).
Der LD-17 T ist seit Ende 2004 im Handel erhältlich. Zusätzlich ist jetzt in gleicher Größe der Humax LEU-17S (siehe Bild oben) verfügbar, der einen digitalen Satellitenreceiver enthält, aber auch für den Empfang von analogem Fernsehen geeignet ist. Der Humax LEU-17S ist zudem mit einer CI-Schnittstelle (Common Interface) für den Empfang von Pay-TV ausgestattet.
Mit einer Tiefe von nur 6,4 cm ist der LEU-17S recht flach. Zu den Anschlüssen gehört ein optischer Digitalausgang, ein S-Videoanschluss oder ein PC-Videoeingang und -ausgang. Die 17-Zöller kosten rund 1200 Euro.
Der Humax LDE-26 DTT ist ein 26-Zoll-Fernseher, der einen digitalen terrestrischen Twin-Receiver bereits integriert hat und auch das hoch auflösende Fernsehen (HDTV) wiedergibt. Seine Auflösung erreicht HD-taugliche 1280 x 768 Bildpunkte, ein DVI-D-Eingang ist für die qualitative hochwertige Einspeisung von Bildern vorhanden.
Der LDE-26 DTT von Humax wird ab Februar im Handel sein. Imi Frühjahr kommt unter der Bezeichnung Humax LDE-26TPVR (siehe Bild oben) eine weitere Variante des 26-Zoll-Fernsehers in den Handel. Dieser wird mit Twin-Tuner-Technologie und einer eingebauten 40-GB-Festplatte und USB-Master-Anschluss ausgestattet sein. Damit wird auch das Aufzeichnen ohne Videokassette und zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) möglich, ohne dass dafür zusätzliche Geräte angeschlossen werden müssen.
Für Ende März ist der Humax LDE-32TPVR angekündigt, ein LCD-Fernseher mit 32 Zoll Bilddiagonale und integrierter 40-GB-Festplatte. Seine Auflösung beträgt 1366 x 768 Pixel. Der HDTV-fähige LCD-TV hat unter anderem einen DVI-Eingang und einen Komponenteneingang.
Die 26-Zöller kosten rund 2000 Euro, der 32-Zöller voraussichtlich etwa 3300 Euro.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.