Startseite » News » HiFi Heimkino, Kabel

in-akustik Referenz LS-2404 AIR High-End-Lautsprecherkabel mit innovativem Leiter-Design

12 Oktober 2016

Der deutsche Kabelhersteller in-akustik setzt mit dem neuen Lautsprecherkabel „Referenz LS-2404“ erneut Maßstäbe auf dem Weg zur reinen Luftisolation – und damit zur vollendeten Isolierung. Im Bereich der High-End-Anwendungen ist Luft nämlich der beste Isolator für Kabel. Sie erlaubt geringe Kapazitäten und niedrige Verluste, entscheidende Faktoren für eine unverfälschte Übertragung.

Ebenso wichtig wie die Isolation ist ein homogener Aufbau. Das bedeutet, die Leiter und die Abschirmung müssen exakt definierte Abstände zueinander einhalten. Eine weitere Herausforderung ist die Flexibilität des Kabels, denn es soll bequem hinter den Komponenten und im HiFi-Rack verlegt werden können.

Physikalisch bedingt besitzen Kabel abhängig von ihrem Aufbau entweder eine geringe Kapazität und eine hohe Induktivität oder umgekehrt. Je nach Anwendungen muss bei der Konstruktion primär der eine oder der andere Weg eingeschlagen werden. So ist für Lautsprecherkabel neben dem Querschnitt eine geringe Induktivität und im Gegensatz dazu für Audiokabel eine geringe Kapazität die Basis für ein gutes Kabel.

Um auch die Wechselwirkungen zwischen Kabel und Verstärker zu reduzieren, besitzen Lautsprecherkabel im Idealfall beides: eine niedrige Induktivität und eine niedrige Kapazität. Beides hängt zunächst von der Geometrie des Kabels ab. Die Kapazität jedoch wird auch stark von dem Isolationsmaterial, dem sogenannten Dielektrikum, beeinflusst. Dieses ist also eine wichtige „Stellschraube“.

Im neuen Lautsprecherkabel Referenz LS-2404 AIR hat in-akustik die überragenden Eigenschaften des Vorgängers LS-2404 und die des beinahe schon legendären Audiokabels NF-2404 kombiniert. Auf diesem Weg wurde ein Lautsprecherkabel geschaffen, welches sowohl die für seine Anwendung so wichtige geringe Induktivität als auch geringe Kapazitätswerte und niedrige dielektrische Verluste aufweist. Wechselwirkungen werden reduziert und der Verstärker kann gelöster arbeiten.

Die von in-akustik geschaffene Air-Helix-Konstruktion ist absolut einzigartig: Um der perfekten Luftisolation so nahe wie möglich zu kommen, wurde ein spezieller Clip entwickelt. Im Kabelinnern aneinandergereiht, bilden eine Vielzahl solcher Clips das tragende Gerüst, welches die acht Signalleiter helixförmig frei in der Luft hält und sie in definiertem Abstand durch das Kabel führt. Die Flexibilität dieses Konstrukts wird über zwei Stege erreicht, welche die Clips gleichermaßen zusammen und präzise auf Distanz halten.

Die Leiter selber spielen natürlich auch eine große Rolle. Sie bestehen beim LS-2404 AIR aus 24 hochreinen Kupferdrähten, die auf einen PE-Kern geflochten sind. Eine hauchdünne Lackschicht auf den Drähten verhindert Wirbelströme innerhalb dieses Cross Link Super-Speed-Hohlleiters, der konsequenten Weiterentwicklung des Super-Speed-Hohlleiters. Dieser Leiter kommt zwar bereits im NF-2404 zur Anwendung, doch im LS-2404 AIR ist er um einiges wirkungsvoller. Die Ursache dafür ist, dass über das Lautsprecherkabel mit Abstand die größten Ströme in der gesamten Audiokette fließen. Ein Teil der entsprechend starken Magnetfelder werden in den acht Leitern selbst bereits kompensiert. Dafür sorgt der geflochtene und demzufolge gegenläufige Verlauf der einzelnen Drähte. Ihre hauchdünne Lackschicht isoliert die Drähte dabei voneinander. Der Aufbau sorgt zusätzlich für mehr Stabilität und „Ruhe“ im Leiter.

Die Erkenntnis, dass Lautsprecherkabel in erster Linie eine geringe Induktivität haben sollten, wird optimal umgesetzt: Durch die zweilagige Anordnung des Double-Layer-Multicores überlappen und neutralisieren sich die um die einzelnen Leiter entstehenden Magnetfelder. Dies reduziert die Induktivität des Kabels erheblich und auch die hohen Tonfrequenzen werden ungehindert und ohne Zeitversatz transportiert.

Jedes zusätzlich eingesetzte Material, z. B. PVC-Isolation, verschlechtert die elektrischen Eigenschaften eines Kabels. Deshalb werden die Referenz-Kabel in einem aufwendigen Verfahren mit dem PE-Network-Jacket beflochten. Die Kabel bestehen also aus nur zwei Materialien: Kupfer und PE.

Made in Germany wie alle Lautsprecher- und Audiokabel der Referenz-Serie, wird auch das LS-2404 AIR komplett in Deutschland gefertigt. Mit großer Sorgfalt werden die Clips in der hauseigenen Manufaktur von Hand montiert und die Cross Link Super-Speed-Hohlleiter eingefädelt. Im Anschluss erhält die so entstandene Air Helix ebenfalls in Handarbeit das PE-Network-Jacket, bevor zuletzt die rhodiumbeschichteten Stecker montiert werden und die einwandfreie Funktion des Kabels geprüft wird.

Dank der innovativen Luftisolation wird High Fidelity mit diesem Kabel zum schlichtweg atemberaubenden Klangerlebnis …


Preise im Detail:

Referenz LS-2404 AIR 2×3 m Easy Plug 3.200,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m Easy Plug SBW 3.260,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m BFA 3.300,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m BFA SBW 3.410,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m Spade 3.360,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m Spade SBW 3.500,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m ScrewType 3.385,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m ScrewType SBW 3.540,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m BFA 45° 3.360,00 Euro
Referenz LS-2404 AIR 2×3 m BFA 45° SBW 3.500,00 Euro

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter