Startseite » News » HiFi Heimkino, Zubehör

44 Jahre in-akustik – und ein Paradigmenwechsel!

21 Dezember 2021

Die in-akustik GmbH & Co. KG ist ein feiner familiengeführter Spezialist der HiFi Branche, der sich seit 1977 der Perfektion in Bild- und Tonübertragung verschrieben hat. Das Credo des Unternehmens lautet: „Wir machen Musik zum Genuss!“- und genau darum geht es der gesamten Crew von in-akustik seit nunmehr 44 Jahren. Ausnahmslos jeder teilt dort diese Leidenschaft. Jetzt gibt es einen Paradigmenwechsel im Vertrieb: Hersteller, Vertrieb, Händler und Endkunde agieren Hand in Hand gemeinsam auf Augenhöhe.Es sind keine Produkte, die der Mensch für das Leben braucht. Es sind Dinge, die das Leben einfach schöner machen. Und dies in höchster Perfektion. So wurde in-akustik in der HiFi Branche weltweit bekannt und liefert sein Produktportfolio, das mittlerweile Endstufe, Verstärker, Vorverstärker, Phono-Verstärker, CD-Player, Streaminggeräte, Kopfhörer, Lautsprecher und natürlich die von in-akustik Spezialisten in der hauseigenen Kabelmanufaktur hergestellten High-End Kabelverbindungen umfasst.

Vor Corona war der Vertrieb klar umrissen: ein kompetentes Außendienstteam besucht ausgesuchte HiFi-Händler, welche die in-akustik-Komponenten gerne für den Endkunden bereithalten und diese in ihren eigens dafür ausgestatteten Hörräumen vorführen und natürlich verkaufen. Viele Auszeichnungen und verliehene Preise sorgen zusätzlich für eine besondere Aufmerksamkeit und damit für ein hohes Interesse an den Produkten von in-akustik.

Eigentlich alles bestens – würde man sagen. Wenn da nicht das Thema Corona den Handel für nahezu anderthalb Jahre lahmgelegt hätte. Viele Hersteller haben – nachdem sie sich von der ersten Schockstarre erholt hatten – schnell einen Onlineshop errichtet und begonnen über diesen Weg direkt an den Endkunden zu verkaufen. Sozusagen berührungslos und mit Rückgaberecht, so wie es auch der Onlinehandel vorschreibt.

Das Management-Team der in-akustik unterstützt nach wie vor den Fachhandel: „Unser Ziel ist es, mit aller Kraft den Handel zu unterstützen und eine Möglichkeit zu schaffen, gerade auch in diesen nicht einfachen Zeiten, dem HiFi-Enthusiasten eine Möglichkeit zu schaffen, sich aktiv mit HiFi zu beschäftigen und auseinanderzusetzen“… so äußert sich Dieter Amann, geschäftsführender Gesellschafter der in-akustik GmbH & Co. KG zur Situation des Fachhandels.

„Wir wollen zum einen, dass sich der Endkunde von unseren Produkten überzeugen kann – wie das in den Hörräumen unserer Handelspartner möglich ist – und wir sind für den Händler weiter ein starker und unterstützender Partner.“ … so Dieter Amann weiter. Wie kann dies in einer Corona-Zeit umgesetzt werden und vor allem, was passiert denn dann nach Corona?

Die Lösung die in-akustik hierfür entwickelt hat, ist so einfach wie genial: Ein Shop, indem der HiFi-begeisterte nichts kaufen kann – sondern zum Probehören ausleihen darf. in-akustik bietet dem Endkunden die Möglichkeit verschiedene High-End Komponenten kostenlos für eine ganze Woche zu testen. In aller Ruhe und im vertrauten Hörumfeld im heimischen Wohnzimmer.

Ist er zufrieden, erhält er anschließend Neugeräte bei einem teilnehmenden HiFi-Händler in seiner Nähe. Andernfalls werden die Geräte und Komponenten von in-akustik wieder abgeholt und alles ist erledigt.

Begleitet wird der HiFi-Freund während des gesamten Prozesses von den Profis der in-akustik, die bei Fragen zur Seite stehen, helfen und auch mal eine weitere Komponente zum Vergleich schicken. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles vollkommen kostenfrei.

„Es ist eine revolutionäre Art zu verkaufen. Über den Weg des digitalen Marketings und damit über sämtliche Social Media Plattformen erreichen wir die Menschen, die Freude an HiFi-Produkten haben. Wir produzieren Videos zu verschiedenen Themen, veranstalten Online-Treffen mit unseren Profis zu Themen wie Kabel oder Akustik usw., mittlerweile haben wir ein umfassendes webinar-Programm zu verschiedensten Themen aus der HiFi Welt, zu buchen über unsere website (natürlich kostenlos).

Das alles machen wir nur aus einem Grund: Wir möchten, dass die Interessenten in ihrer Entscheidung sicher sind. Wir sind gezielt für Menschen da, die sich unsere Produkte anhören möchten und die auch bereit sind zu testen und wenn sie sich vom Mehrwert überzeugt haben zu kaufen. Die Gespräche mit diesen Menschen sind auf Augenhöhe.

Man weiß, was man möchte bzw. nicht möchte. Das hilft auch unserem Team perfekte Lösungen anzubieten. Mit diesem neuen Weg schafften wir es, Corona-Zeiten zu überbrücken, selbst wenn der Handel schließen musste. Aber auch in „normalen“ Zeiten begeistern wir so die Menschen für unsere Produkte. Der Erfolg, der sich schnell einstellte, war überwältigend.

Wir merken, dass dieser Weg eine hohe Akzeptanz bei HiFi interessierten Menschen hat. So ist unser Team viel näher an der High-End Familie und wir agieren nahezu auf Du und Du. Und das wiederum ist genau das Richtige für unser Unternehmen.

Wir können uns durch die individuellen Gespräche noch zielgerichteter den HiFi-Hobbyisten widmen und das Produktportfolio anpassen bzw. ändern. So kommen wir unserem Slogan “Wir machen Musik zum Genuss“ einen weiteren Schritt näher“ so das Fazit von Dieter Amann im Namen seines Teams.

Wer Lust auf das ultimative Hörerlebnis daheim bekommen hat, erreicht den Verleihshop unter:  www.Probehoeren.in-akustik.de

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter