Innuos: Markteinführung des Zen MkII-Musikserver
Der britische Digital Audio-Spezialist Innuos stellte seine Reihe der Zen MkII-Musikserver auf den “Norddeutschen HiFi-Tagen” vor. Das Flaggschif-Modell Zenith erhielt kürzlich vom Fachblatt “Hi-Fi+” die Auszeichnung zum “Server Of The Year”. Die gesamte Serie verkörpert die Philosophie von Innuos, Produkte mit einer perfekten Symbiose aus spezialisierter Hardware und bedienungsfreundlicher Software herzustellen.
Alle Zen MkII-Server werden über das hauseigene Betriebssystem innuOS gesteuert. innuOS ermöglicht via Tablet die vollständige Verwaltung einer Musikbibliothek: Einlesen der CDs, Importieren von Audio-Dateien oder Editieren der Album-Daten inkl. Cover.
Im Zusammenspiel mit einem geeigneten DAC gestatten alle Modelle die Wiedergabe hochaufgelöster Musik bis 32bit/384k-Hz, DSD 256 und MQA. Streaming-Dienste wie Tidal, Spotify oder Qobuz können über die Zen MkII-Musikserver in gesteigerter Klangqualität wiedergegeben werden.
innuOS enthält zusätzlich einen UPnP-Server, der mit einer Vielzahl von UPnP-basierten Multi-Room-Systemen wie Denon HEOS, B&O, Bose sowie Streamern von Naim, Linn, Auralic und anderen sofort einsatzbereit ist. innuOS wird in Kürze optional Roon Core integrieren, um gemeinsam mit anderen Roon Ready-Streamern ein vollständiges Multi-Room-Setup zu ermöglichen. Hierfür ist eine separat zu erwerbende Roon-Lizenz erforderlich.
Die Hardware der Zen MkII-Reihe wurde gezielt entwickelt für eine besonders hohe Musikwiedergabe-Qualität, die sich mit jedem Modell der Serie weiter optimiert. Mini verfügt bereits über ein schwebend aufgehängtes Laufwerk zur Eindämmung von Schwingungen. Zen bietet ein Linearnetzteil plus Anti-Vibrations-Gehäuse. Zenith wird von einem Dreifach-Linearnetzteil versorgt und nutzt SSD-Speichermedien.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.