Startseite » News » Allgemein

iPod nano: Apple schrumpft den “mini” mit Flash-Speicher

9 September 2005

Halb so groß wie der “mini”, aber mit Farbdisplay

Apple hat seinen “iPod mini” überarbeitet, heraus kam der “iPod nano”, der bei einer Kapazität von 4 GByte weniger als halb so groß ist wie ein iPod mini. Zudem wartet der “nano” wie der große iPod nun mit einem 1,5-Zoll-Farbdisplay (176 x 132 Pixel) und einem Click-Wheel auf, ist aber dünner als ein Bleistift. Anders als beim iPod mini ist nun Flash-Speicher verbaut worden.


Anders als der iPod mini speichert der nano Musik nicht auf einer Mini-Festplatte, sondern in Flash-Bausteinen. Dennoch sieht ihn Apple als Ersatz für die Minis, die ab sofort nicht mehr ausgeliefert werden. Kunden, die bereits einen der ausverkauften Minis bestellt hatten, will Apple nun den nano anbieten.

Auf dem Display können Album-Cover während des Musikhörens angezeigt oder Foto-Diashows betrachtet und Spiele in Farbe gespielt werden. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu 14 Stunden liegen.

Laut Apple-Chef Steve Jobs ist der iPod nano der größte Entwicklungssprung seit Einführung des ersten iPods und soll neue Maßstäbe für den gesamten portablen Musikmarkt setzen. Der Player misst nur 9 x 4 x 0,69 cm und bringt dabei 42,5 Gramm auf die Waage.

Der iPod nano besitzt den gleichen 30-Pin-Dock-Connector wie der iPod oder der iPod mini und ermöglicht es so, einen großen Teil der Zubehörprodukte für den iPod zu verwenden. Der Anschluss an Mac oder PC erfolgt per USB 2.0.

Der iPod nano ist ab sofort als 4-GByte-Modell für 249,- Euro und in einer 2-GByte-Variante für 199,- Euro erhältlich – wahlweise in weißem oder schwarzem Gehäuse.

Zudem werden ein USB-Kabel und einfache Ohrhöhrer mitgeliefert. Für die “Lanyard”-Kopfhörer mit integriertem Trageband verlangt Apple 39,- Euro. Die Docking-Station für den Schreibtisch kostet 29,- Euro. Daneben bietet Apple auch diverse Taschen für den iPod nano an, mitgeliefert wird keine.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter