Startseite » News » HiFi Heimkino, Projektoren

JVC: Heimkinoprojektor DLA-HD1

14 Februar 2007

Neuer High-End Home Cinema Projektor mit Full HD D‑ILA Technologie

Der auf der HD-ILA Technologie basierende hochauflösende Projektor bietet für Heimkinofans ein Filmerlebnis höchster Qualität: Durch ein einzigartiges Kontrastverhältnis wirken Filme in Full-HD-Auflösung noch klarer und natürlicher.

Mit dem neuen HD-ILA Projektor DLA-HD1 öffnet JVC die Tür zur nächsten Generation von HD-Heimkinoprojektoren. Dabei kommt die bisher über­wiegend für professionelle Anwendungen genutzte D-ILA Projektions­technik zum Einsatz.

Die Bilder des neuen Full HD D‑ILA Home Cinema Projektors bestechen nicht nur durch ihre volle HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel eff.), extrem hohen Kontrast (15.000:1), natürliche Farben und stimmige Gradation sondern beeindrucken auch durch ihren einzigartigen, filmähnlichen Look ohne sichtbare Gitterstruktur.

Die Basis für die überragende Bildqualität sind die drei 0,7“ 16:9 Full HD D‑ILA Chips, wobei es sich um Bildwandler mit einer nativen, d. h. unkom­primierten und nicht interpolierten HD-Auflösung von 2,1 Megapixel (1920 x 1080 Pixel eff.) handelt. Die neuen HD D‑ILA Bildwandler produzieren deutlich weniger Streulicht, was u. a. durch die Abflachung der Pixel­zwischen­räume, die Verwendung verbesserter Flüssigkristalle und neue Ausrich­tungstechnologien erreicht wurde. Somit ist es gelungen, das Kontrastverhältnis der Chips auf bemerkenswerte 20.000:1 (!) anzuheben.

Da die neue, mit Gitter-Polarisationstechnologie arbeitende optische Einheit die Präzision der Polarisation erheblich verbessert, wird das Eindringen von Streulicht ins Objektiv verhindert und die Projektion von nahezu „reinem“ Schwarz ohne Helligkeitsverzicht ermöglicht.

Mit einem Kontrastverhältnis von 15.000:1 ohne Blendenmechanismus, dem derzeit höchsten Wert in dieser Projektorklasse, setzt der neue Full HD Projektor von JVC neue Maßstäbe für die anspruchsvolle HD-Heimkino­projektion.

Das vollständig aus Glas bestehende Fujinon-Projektionsobjektiv ist aus 16 Linsen in 13 Gruppen aufgebaut und weist einen großen Durchmesser aus. Damit werden mögliche Farbverfälschungen auf ein Minimum reduziert und die Projektion von hochauflösenden Bildern mit optimaler Schärfe in allen Bildpartien ermöglicht. Durch die Auslegung als 2-fach Zoomobjektiv sind auch Großbildprojektionen in kleinen Räumen mit kurzen Projektions­distanzen realisierbar.

Darüber hinaus ermöglicht das Projektionssystem die Korrektur des Projektionswinkels (Trapezkorrektur) vertikal um bis zu 80%, horizontal um bis zu 34% („Lens-Shift“).

Das Herzstück der Signalverarbeitung stellt der Videoprozessor von Gennum Corporation dar. Dank seiner hochpräzisen Skalierungsfunktion und vier VXP-Technologien sorgt er für die präzise Reproduktion der hochauflösenden Bilder.

Das durchdachte Design des Projektors zeigt sich auch daran, dass die Be- und Entlüftung an der Frontseite erfolgt und sich daher keinerlei Einschrän­kungen für den Aufstellungsort ergeben. Die Rückseite des Projektors ist den Anschlüssen vorbehalten. Der Lampenwechsel wird von der Seite aus durchgeführt. Egal, ob der Projektor an der Decke hängt, direkt an der Wand oder frei im Raum steht – in jedem Fall ist die Kühlung und der bequeme Zugang zu den Anschlüssen und der Lampe gewährleistet.

Der Projektor verfügt über ein komfortables Bedienmenü, über das der Anwender die Projektionsbilder der Quelle entsprechend und nach seinem Geschmack justieren kann. Mit Hilfe der beleuchteten Fernbedienung ist die Steuerung des Projektors auch in einem dunklen Raum kein Problem.

Das schmale und symmetrisch aufgebaute, hochwertige Projektor­gehäuse strahlt mit seiner dezenten Optik wohl­tuendes Understatement aus, wodurch sich der Projektor in gemütliche Wohn­land­schaften ebenso harmonisch integrieren lässt, wie in ein Lifestyle Ambiente.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab Februar 2007 lieferbaren HD-ILA Projektor DLA-HD1 beträgt € 6.499,– inkl. MwSt.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter